Die schlimmsten Brände seit 1995

26. November 2012, 18:18 Uhr

Ein Brand in einer Behindertenwerkstatt in Titisee-Neustadt hat mindestens 14 Menschen das Leben gekostet. Es war einer der schlimmsten Feuerkatastrophen der vergangenen Jahre, wie eine Chronik zeigt.

Brand, Brände, Katastrophe, Brandkatastrophe, Schwarzwald, Behindertenwerkstatt, Chronik, Chronologie

Flammenhölle: In Ludwigshafen kamen 2008 bei einem Wohnungsbrand neun Menschen ums Leben, darunter fünf Kinder.

20. Juli 2010: Im hessischen Limburg sterben bei einem Feuer auf einem Bauernhof sechs Menschen.

3. Februar 2008: Bei einem Wohnhausbrand in Ludwigshafen sterben neun Menschen, darunter fünf Kinder.

2. Dezember 2005: In einer Container-Unterkunft für Obdachlose in Halberstadt in Sachsen-Anhalt kommen neun Männer ums Leben.

8. August 2005: Neun Menschen sterben bei einem schweren Hausbrand in Berlin-Moabit. Ausgelöst wurde das Feuer durch einen Zwölfjährigen, der im Hausflur kokelte.

24. Dezember 2001: Bei einem Feuer in einem Altenheim in Itzehoe in Schleswig-Holstein kommen am Heiligen Abend sechs Heimbewohner ums Leben.

20. August 1997: Ein 17-Jähriger zündet im westfälischen Rheine ein Mehrfamilienhaus an. Acht Menschen sterben.

30. Mai 1997: Bei einem Großbrand in einem Behindertenheim der Diakonie in Frankfurt an der Oder sterben acht Menschen.

11. April 1996: Bei einer Brandkatastrophe in der Ankunftshalle des Düsseldorfer Flughafens kommen 16 Menschen ums Leben. Es ist das bisher schwerste Brandunglück auf einem deutschen Flughafen.

Die schlimmsten Katastrophen in Kliniken und Werkstätten

April 2011: In einer Klinik für geistig Behinderte in Ursberg (Bayern) stirbt ein 69-Jähriger bei einem Schwelbrand. Er kann nicht fliehen, weil er an seinem Bett fixiert ist. Im Nebenzimmer hat eine Patientin ihr Kopfkissen angezündet.

Februar 2010: Zwei geistig Behinderte sterben bei einem Feuer in einer Wohnanlage nahe Minden (Nordrhein-Westfalen). Brandursache ist Fahrlässigkeit.

September 2006: Bei einem Brand in einem Heim für Behinderte stirbt in Gifhorn (Niedersachsen) eine 58 Jahre alte Frau. 18 Menschen können gerettet werden.

Mai 1997: Acht Frauen sterben in einer Wohnanlage für geistig Behinderte in Frankfurt (Oder) (Brandenburg). Eine Heimbewohnerin legte das Feuer in der Wäschekammer. Der Grund: Ärger mit ihrem Freund.

Dezember 1996: Fahrlässigkeit ist die Ursache für eine Brandkatastrophe in Rickling bei Bad Segeberg (Schleswig-Holstein). In einer psychiatrischen Klinik sterben neun Patientinnen.

August 1995: In einem Duisburger Wohnheim für geistig und körperlich Behinderte kommen bei einem Feuer drei Menschen ums Leben. Die Ursache ist Brandstiftung.

Januar 1995: Vier Menschen sterben in einer Heilanstalt für geistig Behinderte in Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen). Ein Patient legte das Feuer.

Zum Thema
Panorama
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Wieso ensteht auf heißer Milch oder Kakao immer diese eklige Haut?

 

  von Fragomatic: Wieviele Enklaven gibt es der Europäischen Union einschl. der Schweiz?

 

  von Musca: Ist das Betrug? Es werden völlig unrealistische Werte bei der Gebäudesanierung genannt

 

  von Amos: Wenn man sich verletzt und das Blut ableckt, schmeckt es metallisch. Warum?

 

  von Amos: Wieso kommt die Steuerfahndung immer morgens um 6? Hat das bestimmte Gründe? Ich dachte,...

 

  von Amos: Darf man im Elsass Deutsch sprechen oder hören Franzosen das nicht so gerne? Z. B. im Bistro oder...

 

  von blog2011: Ich muss mal eine dumme Frage loswerden wg. der Schweizer Franken.

 

  von bh_roth: K-Wert eines Mauerwerks

 

  von Amos: Aus einem anderen Forum: heißt es schallgedämpft oder schallgedämmt?

 

  von Panda09: Gute Fotokamera?

 

  von bh_roth: Thema Holzmauerwerk

 

  von ing793: "Ein guter Gulasch brennt zweimal" heißt es - warum eigentlich?

 

  von bh_roth: Bremsen rubbeln

 

  von Amos: Warum reißt der Mercedes-Stern in der Waschanlage nicht ab? So stabil sieht das Ding nicht aus!

 

  von blog2011: Ist ein illegaler Download immer nachweisbar?

 

  von HH-Immo: Wie kann man surfen im Internet die Werbung ausblenden?

 

  von Amos: Im Internet hat mich alle zwei Stunden der Proxy-Server herausgeschmissen. Jetzt habe ich bei...

 

  von dorfdepp: Wofür die 24,95?

 

  von Mehrwisser: Sauna im Garten?

 

  von RenGei02: iPhone 4s beim Zurücksetzen aufgehängt