Die schlimmsten Brände seit 1995

26. November 2012, 18:18 Uhr

Ein Brand in einer Behindertenwerkstatt in Titisee-Neustadt hat mindestens 14 Menschen das Leben gekostet. Es war einer der schlimmsten Feuerkatastrophen der vergangenen Jahre, wie eine Chronik zeigt.

0 Bewertungen
Brand, Brände, Katastrophe, Brandkatastrophe, Schwarzwald, Behindertenwerkstatt, Chronik, Chronologie

Flammenhölle: In Ludwigshafen kamen 2008 bei einem Wohnungsbrand neun Menschen ums Leben, darunter fünf Kinder.

20. Juli 2010: Im hessischen Limburg sterben bei einem Feuer auf einem Bauernhof sechs Menschen.

3. Februar 2008: Bei einem Wohnhausbrand in Ludwigshafen sterben neun Menschen, darunter fünf Kinder.

2. Dezember 2005: In einer Container-Unterkunft für Obdachlose in Halberstadt in Sachsen-Anhalt kommen neun Männer ums Leben.

8. August 2005: Neun Menschen sterben bei einem schweren Hausbrand in Berlin-Moabit. Ausgelöst wurde das Feuer durch einen Zwölfjährigen, der im Hausflur kokelte.

24. Dezember 2001: Bei einem Feuer in einem Altenheim in Itzehoe in Schleswig-Holstein kommen am Heiligen Abend sechs Heimbewohner ums Leben.

20. August 1997: Ein 17-Jähriger zündet im westfälischen Rheine ein Mehrfamilienhaus an. Acht Menschen sterben.

30. Mai 1997: Bei einem Großbrand in einem Behindertenheim der Diakonie in Frankfurt an der Oder sterben acht Menschen.

11. April 1996: Bei einer Brandkatastrophe in der Ankunftshalle des Düsseldorfer Flughafens kommen 16 Menschen ums Leben. Es ist das bisher schwerste Brandunglück auf einem deutschen Flughafen.

Die schlimmsten Katastrophen in Kliniken und Werkstätten

April 2011: In einer Klinik für geistig Behinderte in Ursberg (Bayern) stirbt ein 69-Jähriger bei einem Schwelbrand. Er kann nicht fliehen, weil er an seinem Bett fixiert ist. Im Nebenzimmer hat eine Patientin ihr Kopfkissen angezündet.

Februar 2010: Zwei geistig Behinderte sterben bei einem Feuer in einer Wohnanlage nahe Minden (Nordrhein-Westfalen). Brandursache ist Fahrlässigkeit.

September 2006: Bei einem Brand in einem Heim für Behinderte stirbt in Gifhorn (Niedersachsen) eine 58 Jahre alte Frau. 18 Menschen können gerettet werden.

Mai 1997: Acht Frauen sterben in einer Wohnanlage für geistig Behinderte in Frankfurt (Oder) (Brandenburg). Eine Heimbewohnerin legte das Feuer in der Wäschekammer. Der Grund: Ärger mit ihrem Freund.

Dezember 1996: Fahrlässigkeit ist die Ursache für eine Brandkatastrophe in Rickling bei Bad Segeberg (Schleswig-Holstein). In einer psychiatrischen Klinik sterben neun Patientinnen.

August 1995: In einem Duisburger Wohnheim für geistig und körperlich Behinderte kommen bei einem Feuer drei Menschen ums Leben. Die Ursache ist Brandstiftung.

Januar 1995: Vier Menschen sterben in einer Heilanstalt für geistig Behinderte in Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen). Ein Patient legte das Feuer.

nik/jar/DPA/AFP
 
 
MEHR ZUM THEMA
stern Investigativ
Anonymer Briefkasten: Haben Sie Informationen für uns? Anonymer Briefkasten Haben Sie Informationen für uns? Hier können Sie uns anonym Mitteilungen und Dateien zukommen lassen. Wir behandeln sie vertraulich.
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Habe dry-aged-Rind auf dem Wochenmarkt entdeckt: kann ich das in der Küche zubereiten oder nur auf...

 

  von Amos: Weiß noch jemand, was Palmsonntag bedeutet?

 

  von Gast 92291: Wie kann ich Rückenlage trainieren

 

  von Amos: Parkzeit und Knöllchen: wenn eine Stunde 1,40 Euro kostet. Und ich 2 Std. bezahlt habe, sollte ich...

 

  von Hefe: Kaugummi

 

  von Gast 92241: Romantikkomödie vor 15 Jahren

 

  von Gast 92239: Wie heißt der Film

 

  von Gast 92237: Ist es eigentlich Illegal einen Falschparker zuzuparken?

 

  von Gast 92234: kann mann zwei Pc+s an einen Monitor anschliessen?

 

  von Amos: Auf Deutsche Bundespost folgte auf den Marken "Deutsche Post". Steht nur noch Deutschland...

 

  von Gast 92227: Fassadendämmung: Poroton oder Weichholzplatten, was ist wirtschaftlicher?

 

  von Gast 92225: Kann ich bei Cortisoneinahme in die sonne.

 

  von Gast 92223: Was passiert wenn ein Schiff von einem Blitz getroffen wird ?

 

  von Schuening: parkplätze vorm Geschäft seit 16 Jahren

 

  von Gast 92220: Batteriewasser nachfüllen - Vorher oder Nachher???

 

  von bh_roth: PKW-Maut vs Kfz-Steuer

 

  von Gast 92211: müssen arbeitgeber überstunden versteuern

 

  von Gast 92207: wie reagiert die russische Landbevölkerung auf das momentane politische Geschehnen mit der Ukraine

 

  von Gast 92200: Windows XP support eingestellt und updates gibt es noch!!!

 

  von Amos: Weitere 1,1 MILLIARDEN für den Hauptstadtflughafen: sind Mehdorn und Wowereit noch zu retten?

 

 
 
stern - jetzt im Handel
stern (17/2014)
Der Schicksalsflug