. .
Panorama-Nachrichten
Schlagzeilen Themen Mobil iPad Blogs Investigativ Hefte
 
Fotocommunity
Fotocommunity

Treffpunkt für ambitionierte Amateurfotografie. Bilder hochladen und bewerten, sich mit anderen Austauschen. mehr...

Weblogs bei stern.de
Weblogs bei stern.de

Die Online-Tagebücher bei stern.de: Freie Autoren schreiben hier persönlich, direkt und eigenständig. mehr...

Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka
sternTV - Information und Unterhaltung mit Steffen Hallaschka

Vertiefende Informationen zu der aktuellen und den vergangenen Sendungen von sternTV. mehr...

stern Investigativ
stern Investigativ

Das Recherche-Team des stern. Erfahren Sie mehr über die Recherchespezialisten und ihre Enthüllungen von Terrorismus bis Wettmanipulation. mehr...

 
25. Juli 2010, 12:09 Uhr

Organisator Schaller verkündet das Ende der Techno-Parade

Der Organisator der Loveparade, Rainer Schaller, hat das "Aus" der Loveparade für die Zukunft verkündet. "Worte reichen nicht aus, um das Maß meiner Erschütterung zu erklären", sagte er. "Mir ist alles daran gelegen, die Geschehnisse vollstänig aufzuklären."

Nach dem tragischen Unglück vom Samstagabend wird es künftig keine Loveparade mehr geben. Dies hat der Organisator der Loveparade, Rainer Schaller auf der Pressekonferenz am Sonntagmittag verkündet.

"Worte reichen nicht aus, um das Maß meiner Erschütterung zu erklären", sagte er. "Mir ist alles daran gelegen, die Geschehnisse vollstänig aufzuklären."

DPA
 
 
KOMMENTARE (6 von 6)
 
schwestermia (26.07.2010, 08:51 Uhr)
Sind Sie noch zu retten Herr Sauerland und Co ?
Wenn man die PK mit dem berühmten Bild der 3 Affen vergleicht, kommen dann nicht Parallelen auf ? Nichts hören, nichts sehen und nichts sagen. Meine Herren !! Gekrümmt und ohne Rückrat saßen Sie oben auf dem Schafott, die Herren, die von allem schon vorher wußten. Wut und Fassungslosigkeit machen sich nicht umsonst breit. Ich hoffe indes, dass die Staatsanwaltschaft - hier im Sinne des Volkes und im Sinne der Gerechtigkeit, vor allem im Sinne der Verstorbenen eine gerechte Strafe für ALLEN Verantwortliche verhängt. Ausserdem sollte Herr Sauerland "freiwillig", für Duisburg, seinen Hut nehmen und sein Amt als Oberbürgermeister aufgeben. Aber das Schuldgefühl zu haben, das diese Herren verantwortlich für mehrere Todesopfer und mehreren hundert Verletzte sind, die werden diese Herren ihr ganzes Leben bestimmt nicht mehr los. Leider ist es nunmal so, dass es mehrseitig stichhaltige Beweise gibt, dass die Location Duisburg mit den damit verbundenen Planungsarbeiten völlig ungeeignet und überfordert für eine derartige Veranstaltung gewesen ist. Aber Dank der Macht des Geldes und die Macht der Politik ist sogar ein öffentlicher Mord möglich. Aber der Mantel des Schweigens und der richtigen Anwälte rücken diese Skurilität schon wieder ins rechte Licht, nicht wahr ? Wer oder was ist hier eigentlich verrückt ? Die Loveparade, sprich die Raver oder die 3 Affen von der gestrigen Pressekonferenz ?
Baltic (25.07.2010, 14:59 Uhr)
Profit vor Sicherheit?
Ich bin fassungslos und möchte den Angehörigen der Opfer mein Beileid ausdrücken. Angesichst der Einwände von vielen Seiten hätte es die Loveparade in dieser Größenordnung an diesem Ort gar nicht geben dürfen. Da empfinde ich den Kommentar von Papaya ("Warum gehen die da alle hin?") schon fast zynisch. Es hat nichts mit Hartz4 und arm oder reich zu tun, sondern mit der Frage "Was kann ich als Veranstalter verantworten?"
Schließlich war die Loveparade als gut besuchte Veranstaltung in der Größenordnung von > 1 Mio. Leute bekannt. Wie kann mann die Leute dann auf diesem Gelände mit einem viel kleineren Fassungsvermögen zusammenpferchen? Da haben doch Verantwortliche aus rein wirtschaftlichem Interesse gegen jegliche Sicherheitsbestimmungen gehandelt. Sonst wäre sowas gar nicht möglich. In jedem öffentlichen Gebäude gibt es Notausgänge und Fluchtwege - nur dort war wohl kein Entkommen. Jetzt zu sagen, die tödlichen Unfälle wären ja außerhalb des Tunnels passiert, empfinde ich als makaber gegenüber den Angehörigen. Ich kann nur hoffen, dass dieser Vorfall allen eine Lehre ist, aber für die Betroffenen ist das kein Trost.
makemyday74 (25.07.2010, 14:39 Uhr)
Das Ende
Die Geschehnisse sind tragisch - keine Frage, aber warum sollte ein Event deshalb nicht mehr stattfinden, weil die Veranstalter nicht fähig oder willens waren, vernünftig zu planen & organisieren ?

Solche eine Aussage kommt mir eher vor, wie die eines Ertappten, der verspricht, es nie wieder zu tun, als das es davon zeugt, Verantwortung zu übernehmen - auch wenn das ja leider immer nichts am Geschehenen ändert....

Es ist traurig, das es immer mehr vorkommt, das verantwortungslose Menschen / Gruppen / Firmen Aufgaben übernehmen, deren Tragweite so enorm ist, wenn es Schief geht....

Sei es das Versagen von BP, die Bahn mit der Hitzwelle, die S-Bahn in Berlin - überall wird versagt, falsch entschieden oder einfach nur Gewinn-orientiert gehandelt, ohne die Folgen zu beachten.

Die Liste mit Fehlversagen würde sich noch viel mehr verlängern lassen, denn es scheint ein globales Problem zu sein, was hier für einige Menschen tragisch zum Tode führte.

Jede kleine Veranstaltungslokalität bekommt keine Genehmigung, wenn nicht für ausreichend Sicherheit gesorgt ist, selbst wenn die Toiletten zu klein sind, darf der Betrieb nicht aufgenommen werden - hier darf man aber die Verantwortung (die man als Veranstalter ja nunmal hat) für über eine Million Menschen leichtfertig riskiert werden ?

Hier ist nicht nur der Veranstalter, sondern auch die Stadt in die Verantwortung zu nehmen - und da darf kein einfaches "Es tut mir leid, kommt nicht wieder vor" reichen !

Jeder weiß doch seit Jahren, dass Massenveranstaltungen gefährlich sind, nicht umsonst gibt es z.B. bei Konzerten diese Panik-Absperrungen - hier ist auch die ja leider schon in vielen anderen Bereichen hilflose Regierung (egal wer nun gerade an der "Macht" ist - rot-grün wäre ebenso hilflos) gefordert !
BenchB (25.07.2010, 13:42 Uhr)
Bitte helft mir!

Hallo,

bevor es, wie so oft, passiert, dass das unterste Glied die Verantwortung übernehmen muß, möchte ich dazu aufrufen, die Verantwortlichen Rainer Schaller (Veranstalter) und OB Adolf Sauerland bei Eurer zuständigen Polizeidirektion wegen 19 fachem Totschlag und 340 facher Körperverletzung anzuzeigen.
Unsere Bürokaten haben wieder einmal einfach nur versagt und versuchten nun, in der Pressekonferenz Ihren Hintern zu retten (können wir nichts zu sagen, die Staatsanwaltschaft ermittelt). Ich habe 1999 die Loveparade erlebt, so etwas schönes habe ich noch nie erlebt und ich höre und habe schon immer Hip-Hop gehört, wollte dies einmal erleben und jeder der das einmal mitgemacht hat, weiß wovon ich rede.

Danke.
SEELZER (25.07.2010, 13:37 Uhr)
...endlich!!!
es muss immer erst etwas passieren ehe man aufwacht.
Die Loveparade war längst überholt,den Dolchstoß hat sie sich selbst gegeben mit diesem Trauerspiel-gedenken wir der Toten,mein Mitgefühl ist bei den Eltern-aber mit dem Veranstalter habe ich keinerlei Mitgefühl,das Ende dieser Drogenparty kam leider zu spät
Papayu (25.07.2010, 12:43 Uhr)
Love Parade
Es ist mir voellig unverstaendlich, dass so eine Veranstaltung ( verzeihung event) solche Massen von Jugendlichen anzieht.
Aber der Mensch ist eben ein Herdenvieh.
Haben sich denn diese Jugendlichen ganz aufgegeben? Null Bock und Gleichgesinnte findet man eben nur bei solchen events oder auch beim Fussball.
Da kicken 22 Piepels 90 Minuten hinter einem Ball her und bekommen dafuer Millionen, die die Fans fuer sie bezahlen.
Das sind keine Vorbilder!!! Aber leider gibt es fuer diese Generation keine Vorbilder mehr.
Wer heute geboren wird wird mit 16 Hartz4 Empfaeger. Kein Wunder die Nullbock Haltung. Zum Waehlen gehen die bestimmt nicht. Jeder ist nur noch fuer sich selbst da
und kann nur so ueberleben.
Ich verstehe es nicht, dass da fuer Massenveranstaltungen Geld ausgegeben wird, wo doch nur einige davon Geld scheffeln koennen. Der Abstand zwischen Arm und Reich wird immer groesser. daran sind auch die schuld, die solche events
besuchen.
Und die Politik hoert und sieht nichts, will nicht oder kann nicht. Familienministerin ist eine ohne dieselbe, die Kanzlerin ebenfalls.,
 
Leser werben Leser

Jetzt den stern empfehlen und attraktive Prämie sichern!

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (23/2012)
Rettet die Liebe