HOME

Ranking : Das sind die Cabrio-Hochburgen Deutschlands

Sonne im Gesicht, Wind in den Haaren - eine Spritztour mit einem Cabrio hat einiges Verlockendes an sich. Besonders im Süden Deutschlands sind die offenen Flitzer besonders beliebt. 

Südlich von München im Landkreis Starnberg liegt die Cabrio-Hochburg Deutschlands. Laut einer Auswertung der Vergleichsplattform Check24 galten dort im vergangenen Jahr 6,7 Prozent aller über das Portal geschlossenen Pkw-Versicherungen für Cabrios. Auch der Bodenseekreis hat mit 6,2 Prozent eine hohe Dichte an verdeckfreien Wagen, genauso wie der Hochtaunuskreis nördlich von Frankfurt am Main, wie die Grafik von Statista zeigt.

Bei den Städten liegt Aachen mit 4,7 Prozent vorn, gefolgt von Solingen und Mühlheim an der Ruhr. Einzige norddeutsche Stadt in den Top 5 ist Hamburg, im Osten des Landes liegt weder ein Landkreis noch eine Stadt im Ranking. Die Cabrio-Hochburgen liegen somit fast allesamt im Südwesten des Landes – was wohl einerseits dem Wetter als auch dem höheren Gehaltsniveau geschuldet sein dürfte.

Wissenscommunity