Am Montag kündigte das US-Traditionsunternehmen Harley-Davidson an, eine eigene und unabhängige Sparte für Elektromotorräder unter der Marke LiveWire an den Start zu bringen. "Indem wir LiveWire als vollelektrische Marke einführen, ergreifen wir die Gelegenheit, den Markt für E-Fahrzeuge anzuführen und zu definieren", so Vorstandschef Jochen Zeitz in einer Pressemitteilung.
LiveWire feiert im Juli eine Premiere
Die Bezeichnung LiveWire geht auf Harley-Davidsons erstes Elektromotorrad zurück, das Anfang 2019 zusammen mit dem japanischen Elektronikkonzern Panasonic auf der Technik-Messe CES in Las Vegas präsentiert worden war. Nun kündigte das Unternehmen für den 8. Juli eine weitere Premiere der Marke LiveWire an. Danach soll das neue Modell auf der International Motorcycle Show gezeigt werden. Weitere Hinweise lieferte das Unternehmen zunächst nicht.
Harley-Davidson will mit Elektromotorrad jünger werden
Harley-Davidson litt jahrelang unter einem angestaubten Image und einer älteren konservativen Stammkundschaft. Der Traditionskonzern versucht, mit E-Motorrädern und moderneren Produkten jüngere Käufergruppen anzusprechen. Zuletzt liefen die Geschäfte schon wieder deutlich besser. Im ersten Quartal stieg der Gewinn gegenüber dem Vorjahr um über 270 Prozent auf 259 Millionen Dollar (213 Mio Euro). Der Umsatz legte um zehn Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar zu.

Sehen Sie im Video: Von dem Ding ist kaum etwas zu hören, und dennoch geht es ab wie ein Porsche: ein Fahrbericht über die neue Quantya Strada, das erste Elektromotorrad auf dem deutschen Markt.