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Audi A5 3.2 FSI: Die Sänfte der tausend Träume

Der Coupémarkt bekommt einen neuen Star. Der Audi A5 will nicht so sportlich sein wie ein Dreier BMW, verzückt jedoch Auge und belebt den Geist.

Diesmal hat es die Coupèidee geschafft, in die Tat umgesetzt zu werden. Bereits vom aktuellen Audi A4 existierten vor Jahren realitätsgetreue Modelle von einem sehenswerten Konkurrenten für BMW 3er Coupe und Mercedes CLK: Doch der Audi-Vorstand sagte seinerzeit nein und so mussten die Audifans mehr als zehn Jahre warten, ehe wieder ein 2+2-Sitzer das Logo mit den vier Rängen trägt. Um ihn bewusst eigenständig zu positionieren gab es gleich noch einen eigenen Namen: A5 statt A4 Coupé – auch ein Bekenntnis und ein Zeichen dafür, das in paar Jahren wohl noch ein großer Viersitzer mit dem Namen A7 kommen sollte. Bis das so weit ist, gilt: Einen schöneren Audi als den A5 hat es noch nicht gegeben. Das meint auch Walter de’Silva, der ihn "als schönstes Auto, was ich je gezeichnet habe", deklariert.

Die Münchner schauen mit einem Seufzer nach Norden und auch in Stuttgart gibt es zum neuen Audi A5 nur Kopfnicken. Konnte die deutsche und internationale Coupekonkurrenz in den letzten Jahren machen, was sie wollte, so wird am neuen Audi A5 kaum ein Weg vorbeiführen. Der 4,63 Meter lange Zweitürer ist ein optischer Augenschmaus, strahlend schön und kraftvoll zugleich. In so einen möchte man sich verlieben – wenn man es nicht schon beim visuellen Erstkontakt getan hat. Und wenn man dem Designteam um Walter de’Silva etwas vorwerfen kann, ist es wohl nur genau das: Keine Ecke, keine Kante oder Sicke, an der das Auge hängen bleibt, sich vielleicht sogar daran reiben kann. Der A5 ist so makellos wie Heidi Klum; nah an Perfektion was Design, Verarbeitung und Stellung im Markt angeht.

Mehr Genuss als der "andere"

Denn die Zeit ist günstig. Der neue CLK lässt noch mehr als ein Jahr auf sich warten. So ist das ebenfalls noch junge BMW 3er Coupe die Latte, an der sich der Audi messen muss. In Bezug auf die hier schier geradezu unendliche Fahrdynamik hat Audi den Federhandschuh gar nicht erst aufgenommen. Auch der A5 kann sportlich sein; besonders als S-Line oder als Sportskanone S5. Doch bereits nach wenigen Kilometern macht der A5 keinen Hehl daraus, dass er mehr Cruiser als Jäger sein möchte. Man kennt die Kundschaft und die wird deutlich über 50 Jahre als sein. Das gediegene Klientel wird das ungewöhnlich geringe Geräuschniveau zu schätzen wissen. Der Audi rollt ab wie eine Sänfte. Das kann auch ein A8 kaum besser. Technisch basiert der Fünfer bereits auf dem neuen Audi A4, der im Herbst vorgestellt wird.

Von der Fahrdynamik darf man besonders bei der Frontantriebsversion des auf 265 PS erstarkten 3.2 FSI keine Wunder erwarten. Gerade die Verbindung mit der überarbeiteten Multitronik ist nichts für die Kurvenhatz in den Bergen. Audi hat dem an sich stufenlosen Getriebe acht Ebenen mitgegeben. 330 Nm sind auch für einen Benziner kein Pappenstiel und so hat der A5 in dieser Kombination schon einmal Probleme die Leistung auf den Boden zu bringen. Coupekunden sind oftmals Fans des Heckantriebs. Daher sollte man sich bei den stärkeren Motoren gleich für den besser abgestimmten quattro-Antrieb entscheiden. Auch der kann leichte Antriebskräfte in der Lenkung nicht ganz überspielen, wirkt insgesamt jedoch ausgewogener als der Fronttriebler. Auch die Gewichtsverteilung ist mit 57:43 Prozent zugunsten der Vorderachse nicht ideal. Besser ist es bei den Allradversionen, die 52:48 Prozent auf die Wagen bringen und neutraler zu bewegen sind.

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Vielleicht geht es etwas bissiger

Die Fahrleistungen sind erwartungsgemäß bei allen Modellen überzeugend. 0 auf 100 km/h in 6,1 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h geben keinen Anlass zu Kritik. Sportliche Fahrer werden sich jedoch wünschen, dass das 3,2 Liter große FSI-Triebwerk etwas bissiger am Gas hängt. Doch die Kraftentfaltung ist ab 2.600 Touren stimmig; zwischen 3.000 und 5.000 U/min hat man das maximale Drehmoment von 330 Nm zur Verfügung. Trotz aller Leistung soll sich der Sechszylinder mit 8,7 Litern SuperPlus auf 100 Kilometern begnügen. Wie man den A5 auch bewegt, auf weiten Landstraßenkurven und Autobahnen fühlt sich der 1,6 Tonnen schwere Bayern besonders wohl. Hier kann man mit dem Audi grandios reisen. Federn und Dämpfer bügeln nahezu jede Unebenheit weg. Das Sportpaket macht einen noch besseren Eindruck, weil es trotz aller Straffheit immer noch genügend Komfort mitbringt. Die Lenkung dürfte gerade bei höheren Geschwindigkeiten straffer sein.

Coupé: weniger Auto, höherer Preis

Der Innenraum ist trotz 2,75 Meter Radstand enger als gedacht. Vorne sitzt es sich auch für groß gewachsene Personen überaus kommod. Sitze, Instrumente, Schaltung und Ergonomie – das Paket passt. Anders sieht es hinten aus. Die sanft abfallende Dachlinie macht es bereits mittelgroßen Europäern schwer, den Fond ins Herz zu schließen. Auch mit der Beinfreiheit ist es nicht weit her. Doch wie selten in der zweiten Reihe eines Coupés jemand Platz nimmt, kann jeder im Straßenverkehr sehen. Und für kurze Strecken reicht die sehenswerte Fondbank allemal. Dafür ist der Kofferraum mit 445 Liter üppig dimensioniert. Wem das nicht reicht – die Rückbank lässt sich umklappen. Dem Skiurlaub mit einem Audi A5 3.2 FSI steht also kaum mehr etwas im Wege. Wäre da nicht der Preis. Denn der Einstandspreis von knapp unter 33.000 Euro gilt für die Einstiegsvariante A5 1.8 TFSI, der erst ab Herbst verfügbar sein wird. Der Basispreis für den Sechszylinder liegt bei 44.000 Euro. Im Preis enthalten eine ordentliche Serienausstattung mit Klimaautomatik, Xenonscheinwerfern, Airbags, 17-Zoll-Alufelgen und Soundsystem. Gewohntermaßen ist die Coupékundschaft gerne bereit, etwas mehr auszugeben. Mit standesgemäßen Ledersitzen, DVD-Navigation und dem optisch empfehlenswerten 18- oder 19-Zoll-Radsatz liegt der Preis für schnell deutlich über der 50.000-Euro-Marke.

Stefan Grundhoff/Verona

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