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Neuvorstellung: Lada Kalina: Russische Revolution

Unter 8000 Euro Einstand wird die Luft bei den Neuwagen ziemlich dünn. Zum Dacia Sandero gesellt sich der Lada Kalina, den die Russen nun überarbeitet haben: Endlich gibt es einen sparsameren Motor und ABS.

In Russland klafft eine große Schere zwischen Arm und Reich. Auf den Straßen von Moskau lässt sich das beispielhaft beobachten. Wer Geld hat, kauft sich einen neuen BMW, Mazda oder Mercedes, der Rest bleibt bei billigeren Modellen von Chevrolet oder gleich bei Lada hängen.

Selbst die alten Lizenzbauten des Fiat 124 tummeln sich noch zu Tausenden auf den Straßen. Als Lada Nova – auf den man in der DDR schon mal 15 Jahre warten musste – wird der Wagen sogar noch heute produziert. "Man erkennt ihn an der klaren Linienführung. Eckig und gerade, cw-Wert wie ein stehendes Brett im Wind", heißt es auf der Fanseite ladawelt.de liebevoll über die Russen-Kante. Der Kalina sieht da schon deutlich gefälliger aus.

Bei der jüngsten Modellpflege hat sich sogar unter dem Blech etwas Entscheidendes getan: Zum 1,6-Liter Aggregat gesellt sich ein neuer 1,4-Liter Motor mit 90 PS und 16 Ventilen. "Dieser Motor bietet identische Fahrleistungen, begnügt sich dabei aber mit weniger Verbrauch und niedrigeren Abgaswerten", heißt es bei Lada. Der Durchschnittsverbrauch liege bei 6,4 Litern auf 100 Kilometer. Damit wäre der 3,8 Meter lange und nur eine Tonne schwere Kalina sparsamer als der 75 PS starke Dacia Sandero 1.4 MPI (Durchschnittsverbrauch 7 Liter). Der Lada beschleunigt in 13 Sekunden auf 100 und erreicht 165 km/h.

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An den Rädern wartet außerdem eine kleine Revolution. Viele hatten die Hoffnung schon aufgegeben, doch nun hat es selbst Lada kapiert: Erstmals ist ein Antiblockiersystem (ABS) an Bord, für das der Kunde allerdings 200 Euro Aufpreis berappen muss.

Der Basispreis des Stufenhecks mit dem neuen Motor liegt bei 7.790 Euro. Das sind 290 Euro mehr, als man für einen Dacia Sandero 1.4 MPI auf den Tisch legen muss – der ABS übrigens serienmäßig an Bord hat. Optional gibt es für den Kalina ein Ausstattungspaket mit Metalliclackierung, Servolenkung, Colorverglasung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Radiovorbereitung sowie Türschutzleisten. Weitere lieferbare Extras sind Klimaanlage, Dachreling, Anhängerkupplung oder Leichtmetallfelgen.

Autogas an Bord

Auf dem deutschen Markt spielen die Russen traditionell nur eine kleine Rolle. Insgesamt werde man im Jahr 2008 etwa 2.300 Fahrzeuge in Deutschland und Österreich verkaufen, sagt Firmensprecher Bernd Haack. Der Anteil der Kalina-Modelle betrage dabei rund 30 Prozent (650 Fahrzeuge). Jeder zweite Käufer entscheidet sich für die Kombi-Version Kalina 1117. Das Schrägheck hat die Typenbezeichnung 1119, das Stufenheck 1118.

Zum deutschen Lada-Programm gehören außerdem die größere Limousine Priora sowie der Offroad-Dauerbrenner Niva. Der Importeur bietet für seine Modelle auch eine Autogasumrüstung an. Etwas mehr als jeder zweite Käufer eines Kalina Kombi mache davon Gebrauch, sagt Bernd Haack. "Mit Preisen ab 9.990 Euro für den Kalina 1119 8V beziehungsweise 10.200 Euro für den Kombi, jeweils inklusive Autogasanlage, werden wir in das neue Jahr 2009 starten."

In Russland verliert Lada zunehmend an Boden. Der Marktanteil der heimischen Autoindustrie – der AvtoVAZ-Konzern ist immer noch der größte Hersteller von Personenwagen in Russland - lag im ersten Halbjahr 2008 trotz gestiegener Produktionszahlen gerade einmal bei 26%.

Sebastian Viehmann / pressinform / PRESSINFORM

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?