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Ford Edge: Besser spät als nie!

Lange erwartet, 2015 endlich da: der Ford Edge, neuer Konkurrent für Audi Q5 und BMW X3, kommt im Herbst 2015 nach Europa - nur als Diesel und nur mit vier Zylindern.

In letzter Zeit ist Ford nicht unbedingt für übertriebene Eile bekannt. Zumindest, was den europäischen Markt angeht. Die Ford-Fans warten schon sehnsüchtig auf den neuen Mondeo, der in den USA schon seit über einem Jahr auf dem Markt ist. Immerhin werden beim großen SUV Edge jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Schließlich wächst der Markt für die Offroad-Fahrzeuge unverändert rasant nach oben. Laut Ford hat sich die Nachfrage nach den rustikalen Vehikeln in Europa in den vergangenen fünf Jahren von zehn auf 21 Prozent mehr als verdoppelt.

In USA ist der SUV schon seit 2007 ein Erfolg. Ab Anfang des nächsten Jahres wird die neue Generation in Nordamerika zu haben sein. Noch im selben Jahr soll der Edge auch diesseits des Atlantiks ankommen. "Jetzt ist unserer Ansicht nach die Zeit reif, unsere Modellpalette auch in Europa mit einem größeren und sehr hochwertigen Top-SUV weiter aufzuwerten und zu komplettieren", sagt die europäische Ford-Chefin Barb Samardzich. Allerdings ist auf dem "Alten Kontinent" die Luft, was große SUVs angeht, ziemlich dünn. Platzhirsche, wie der BMW X5 oder der VW Touareg beherrschen die Szene. Doch das soll sich jetzt ändern, zumindest wenn es nach dem Willen der Manager der Marke mit dem Pflaumen-Logo geht.

Optisch passt alles. Das Design des Edge ist gefällig und entspricht im Großen und Ganzen dem der Studie, die bei der LA Auto Show im vergangen November vorgestellt wurde. Der Edge ist kein brachial-rustikaler Geselle. Kanten finden sich dem Namen entsprechend auf der Motorhaube und in den Flanken. Die Front ziert der typische sechseckige Ford-Kühlergrill mit den dazugehörigen schmalen Scheinwerfern. Die Schlitzaugen sind in den USA gerade hip, wie man am neuen Jeep Cherokee sieht. Das Heck zieren zwei durch eine Spange verbundenen LED-Leuchten in der bekannten Ford-Rauten-Form.

Fieser Crash beim Driften

Im Interieur des 4,68 Meter langen und 1,70 Meter hohen SUVs findet sich der Ford-Aficionado schnell zurecht: Im Zentrum des Kombiinstruments steht ein Tacho und die Mittelkonsole wurde sichtbar entschlackt. Die Zeiten des unsäglichen Mäusekinos als Infotainment-Display gehören bei Ford der Vergangenheit an. Platz ist im Fünfsitzer vorne und hinten genug. Wenn es sich allerdings drei Erwachsene auf der Rückbank bequem machen, wird es auch im Edge etwas kuscheliger.

Bei den Motoren gibt es zunächst ein überschaubares Angebot: Lediglich zwei Diesel mit 180 und 210 PS stehen zur Auswahl. Wobei der stärkere Selbstzünder statt der manuellen Sechsgangschaltung ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe hat. Erstmals verbaut Ford im Edge eine adaptive Lenkung. Das ist bei der deutschen Premium-Konkurrenz schon gang und gäbe. Zusammen mit der Multilink-Hinterachse soll so ein dynamisches Fahrverhalten gewährleistet sein. Beim Allradantrieb hilft Torque Vectoring die Kurve zu bewältigen. Damit sich die Passagiere auch bei hohen Geschwindigkeiten entspannt unterhalten können, sorgt die aktive Geräuschminderung ANC (Active Noise Cancellation) für einen geminderten Geräuschpegel. Drei Mikrofone zeichnen unerwünschte Frequenzen auf und neutralisieren sie von den Passagieren unbemerkt durch entsprechende Klänge.

Bei den Assistenzsystemen zieht Ford endlich nach. Ein toter Winkel- und ein Spurhalte-Assistent sind zu haben. Ebenso, wie der Notbremsassistent "Active City Stop". Hilft das alles nichts, schützen Gurt-Airbags die Fondpassagiere. In den USA wird der Edge bereits ab 28.100 Dollar (umgerechnet 20,626 Euro) angeboten. Ganz so billig wird es in Europa definitiv nicht werden. Aber ein Kampfpreis wird nötig sein, um BMW X3 & Co das Leben schwer zu machen.

Press-Inform / pressinform
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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?