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Lamborghini Aventador SVJ: Pures Testosteron

Als ob die normalen Aventador-Versionen nicht schon spektakulär genug wären, krönt Lamborghini seinen Himmelsstürmer mit den drei magischen Buchstaben SVJ. Dass der 770-PS-Bolide aktuell die Rekordzeit für straßenzugelassene Fahrzeuge auf der Nordschleife des Nürburgrings hält, erscheint beinahe schon selbstverständlich.

Lamborghini Aventador SVJ - 0 auf Tempo 100 in 2,8 Sekunden

Lamborghini Aventador SVJ - 0 auf Tempo 100 in 2,8 Sekunden

Kann man den 4,94 Meter langen Lamborghini Aventador noch spitzer, noch schärfer noch kompromissloser ersinnen? Man kann. Der internationale Motorsportverband FIA hat für seine Rennwagen mit Straßenzulassung eine eigne Kategorie und dieser das Buchstabenkürzel J verliehen. Kein Wunder, dass Lamborghini sein jüngstes Topmodell Aventador SV daher mit einem zusätzlichen J als Namensannex gekrönt hat. Die schmächtige Mehrleistung von 20 bzw. 30 PS auf 566 kW / 770 PS ist dabei weit weniger interessant als die technischen Dreingaben, mit denen der Über-Aventador bei erlauchten Interessenten auf Kundenfang geht. Klar gibt es den Aventador auch mit Straßenzulassung, doch am wohlsten fühlt sich der Energieriegel aus Santa Agata auf einer Rennstrecke. Die großen Unterschiede und insbesondere die, die die grandiose Rekordzeit von 6:44,97 Minuten auf der Nordschleife erst ermöglichten, liegen im Detail.

Pures Testosteron
Lamborghini Aventador SVJ - 0 auf Tempo 100 in 2,8 Sekunden

Lamborghini Aventador SVJ - 0 auf Tempo 100 in 2,8 Sekunden

Es geht im Kern um Feinheiten bei der Fahrwerksabstimmung und eine besondere filigrane Aerodynamik. Je nach Anströmung von Frontschürze, Unterboden oder Heckspoiler legt sich der über 1,6 Tonnen schwere Allradler aktiver als je zuvor in jede Kurve. Erstmals gelang es, das geschönte Trockengewicht von 1.525 Kilogramm auf ein Leistungsideal von 1 PS : 1,98 kg zu drücken. Die Unterschiede zwischen Aventador und speziell den Sportversionen SV und S zum neuen SVJ lassen sich selbst für einen ambitionierten Piloten in der Realität kaum erfahren. Einlenken, anbremsen und beschleunigen - ein Leben im nicht enden wollenden Grenzbereich - das ist es, wo der auf 900 Fahrzeuge limitierte Aventador SVJ einem ständig den Atem raubt. Aus Tempo 100 bremst sich der Italo-Renner in rund 30 Metern in den Stillstand. 0 auf Tempo 100 brüllt sich der SVJ genau gegenteilig in 2,8 Sekunden und verzückt unter Volllast mit einer Höchstgeschwindigkeit jenseits der 350 km/h. Das maximale Drehmoment von 720 Nm leistet der V12-Sauger erst jenseits der 6.750 U/min. Und es macht mehr als Laune, die einzelnen Gänge auszudrehen, die Digitalinstrumente flimmern und die imaginären Zuschauer staunen zu lassen.

"Die Federn haben die gleiche Steifigkeit wie der S, aber die Anwendungssteifigkeit im Boden ist höher, weil der SVJ leichter ist", erklärt Fahrwerksingenieur Lorenzo Rinaldi, "die Bügel sind 20 Prozent steifer als die von S und SV. Aufgrund des ALA-Systems kann das Auto dabei immer die Parallelität auf dem Asphalt halten. Zudem haben die Stoßdämpfer unterschiedliche Kolben, so dass wir einen stärkeren Strom erzeugen und die magnetischen Partikel anregen können, wodurch die Dämpfung härter wird." Hört ich abgehoben an, zeigt im absoluten Grenzbereich aber durchaus Unterschiede auf, was denn Lamborghini leichter fahrbar und agiler erscheinen lässt. Anders als andere Hersteller bleibt beim neuen Über-Lambo ein Torque-Vectoring-System mit dem selektiven Abbremsen einzelner Räder außen vor. Fahrwerks-Guru Rinaldi begründet das mit der Gefahr einer überhitzenden Bremse, was man bei einem Supersportler wie dem SVJ nicht eingehen sollte.

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Für die nötige Dynamik soll daher der variable Allradantrieb sorgen, der seine Motorleistung je nach angewähltem Fahrprogramm auf die beiden Achsen verteilt und gewohnt das Hinterteil in Szene setzt. Im Strada-Modus wird die üppige Motorleistung 35 zu 65 Prozent, in Sport 20 zu 80 Prozent und im Rennmodus Corsa 30 zu 70 Prozent an die beiden Achsen übertragen. Hinter dem Steuer bekommt man von der flexiblen Kraftverteilung kaum etwas mit. Im Sportmodus schüttelt einen die Rennstrecke von Estoril heftiger durch, während es im Corsa-Programm dann wilder, brachialer zur Sache geht. Der Stier kämpft in den engen Kehren mit seinem Gewicht, krallt seine schwarzen P-Zero-Walzen in den Asphalt und brüllt sich martialisch zur nächsten Kurvenkombination. Das automatisierte Schaltgetriebe ist schnell, wirkt jedoch nicht nur unter Volllast unharmonisch, wenn die Gänge brutal in die nächste Stufe schnalzen. Die 350 km/h Höchstgeschwindigkeit lassen sich selbst auf der langen Geraden von Estoril nicht erreichen, doch erst spät bei 270 km/h verbeißen sich die Bremsbeläge mit der heißen Karbonbremsscheibe. "Was den SVJ so beeindruckend macht? Jedes PS muss nicht einmal zwei Kilogramm bewegen", unterstreicht Entwicklungschef Maurizio Reggiani, "die Erhöhung der Karosseriebauteile aus Kohlefaser ermöglicht es uns, die Steifigkeit zu erhalten und das Gewicht im Vergleich zum Aventador S um 50 Kilogramm zu reduzieren." Spricht man ihn darauf an dass der 800 PS starke Doppel-Turbo-V8 des McLaren Senna noch einmal 300 Kilogramm leichter sei und eine Pferdestärke gerade einmal 1,5 Kilogramm bewegen müsse, verweist er darauf, dass es zum Preis eines McLaren Senna mehr als Aventador SVJ gäbe.

Der neue Lamborghini Aventador SVJ hat einen Netto-Grundpreis von 350.000 Euro, was ihn inklusiv nationaler Steuern über 416.000 Euro teuer macht. Die Nachfrage ist trotzdem üppiger denn je und die 900 geplanten Modelle dürften schnell wie ein Vollgasspurt ausverkauft sein. Ein Drittel geht nach dem Produktionsstart Anfang 2019 in die USA, während sich Nationen wie England, Deutschland und Japan um den Rest streiten. Einige dürfen sich auf die offene Spider-Version freuen, die Anfang 2020 folgen dürfte.

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?