HOME

McLaren Speedtail: Spaß zu Dritt

Als ob Senna und P1 nicht schon spektakulär genug wären, spurtet McLaren zu immer neuen Superlativen. Der dreisitzige McLaren Speedtail soll die Klasse der hybriden Hypercars neu definieren.

McLaren Speedtail - alle 106 Fahrzeuge sind bereits vorbestellt

McLaren Speedtail - alle 106 Fahrzeuge sind bereits vorbestellt

Dieser Sportler ist nicht nur ein visionärer Traumwagen der drei Engel für Charly, Tick, Trick und Track oder das längst vergessene Medium-Terzett. Sie alle kommen in ihrer legendären Dreierbesetzung ohnehin zu spät, denn nach einer streng geheimen Preview in London sind die 106 McLaren Speedtail bereits allesamt verplant, verkauft, weg und futsch. Die aerodynamisch filigran gearbeitete Power-Flunder aus ebenso steifer wie leichter Kohlefaser mit seinem Hochleistungs-Hybridantrieb kostet imposante 1,75 Millionen Britische Pfund, umgerechnet knapp 2,4 Millionen Euro. Dafür gibt es auf einer Länge von fast 5,20 Metern Platz für drei Personen und ein reduziertes Design, das seine Formen nahezu völlig der Höchstgeschwindigkeit von 403 km/h unterordnet. Der Hochgeschwindigkeitsmodus (Velocity) optimiert den hybriden Antriebsstrang, indem er die Drehzahl des Motors so einstellt, dass das Akkupaket vollständig aufgeladen ist, während gleichzeitig der Winkel der aktiven hinteren Querruder angepasst wird. Um Verwirbelungen zu reduzieren, werden die vorderen 20-Zoll-Felgen mit Kohlefaserabdeckungen geglättet, während die 21-Zöller an der Hinterachse frei atmen dürfen.

Spaß zu Dritt
McLaren Speedtail - alle 106 Fahrzeuge sind bereits vorbestellt

McLaren Speedtail - alle 106 Fahrzeuge sind bereits vorbestellt

Das schlichte Heck des schnellsten McLaren aller Zeiten wird von zwei aktiven Querrudern dominiert. Diese beweglichen Elemente werden hydraulisch betätigt und sind integraler Bestandteil der hinteren Abdeckung, die aus flexibler Kohlefaser besteht. Die beiden aktiven Querruder, die von der Mitte des Speedtails nach Außen für eine optimale aerodynamische Leistung positioniert sind, verstellen sich während der Fahrt so flexibel, dass sie den Druckmittelpunkt bewegen und den erforderlichen Abtrieb damit genau dort bereitstellen, wenn und wo er am dringendsten benötigt wird. Besonders effektiv ist das System beim Abbremsen mit der Bremsklappe oder bei hohen Tempi zur Erhöhung der Fahrzeugstabilität.

"McLaren hat noch nie zuvor ein Fahrzeug wie den Speedtail gebaut. Als unser erster Hyper - GT ist der Speedtail das ultimative McLaren Roadcar; eine Fusion aus Kunst und Wissenschaft, das eine erstaunliche Höchstgeschwindigkeit mit einer legendären mittigen Fahrerposition und einem wirklich bahnbrechenden Ansatz für maßgeschneiderte Personalisierung kombiniert", sagt McLaren-CEO Mike Flewitt, "ein Hybrid-Antriebsstrang befindet sich in einem leichten Kohlefasergehäuse, das an schlanke Streamliner erinnert, die einst Geschwindigkeitsrekorde aufstellten, während das luxuriöse dreisitzige Cockpit eine erhabene Kombination aus einem unglaublichen Fahrerlebnis, unvergleichlichem Individualismus und innovativen Materialien bietet, die es in einem Straßenfahrzeug noch nie gegeben hat."

Ein Raser zerlegte bei einer sinnlosen Angeberaktion einen seltenen "La Ferrari", von denen nur rund 500 Exemplare existieren.

Die spektakuläre Höchstgeschwindigkeit von über 400 km/h ermöglicht nicht nur die filigrane Aerodynamik, das endlos lange Heck und ein Hybridtriebwerk, dessen Achtzylinderturbo mit Elektrounterstützung bis zu 1.050 PS mobilisieren kann. Um seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, können beispielsweise die kleinen Kameraaugen, die als Außenspiegel dienen, eingefahren werden und der rund 1,6 Tonnen schwere Hybridsportler schwebt 35 Millimeter nach unten. Der höchste Punkt des Hochgeschwindigkeitsjägers liegt dann gerade einmal 1,12 Meter über der Fahrbahn. Wem es nicht allein um die Höchstgeschwindigkeit geht, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Den Spurt 0 auf Tempo 300 schafft der McLaren Speedtail in beängstigend schnellen 12,8 Sekunden. "Als Modell der Ultimate Series, an der Spitze der McLaren - Reihe, stößt der Speedtail an die Grenzen des technisch Machbaren. So wie der McLaren Senna die Verkörperung extremer aerodynamischer Technologien und Gewichtseinsparung ist, so ist auch der Speedtail ein Extrem", erklärt Baureihenleiter Andy Palmer, "allerdings war für diesen McLaren das Ziel, ein neues Niveau an Designkompetenz und Gewichtsreduzierung bei der Suche nach niedrigem Luftwiderstand, atemberaubender Beschleunigung und extremer Geschwindigkeit zu erreichen."

Ebenso puristisch wie das Äußere des 5,17 Meter langen Briten ist sein Innenraum. Flankiert von zwei Einzelstühlen sitzt zentral der Fahrer, der auf drei Bildschirme schaut. Die Fahrzeugfunktionen lassen sich über die Lenkstockhebel, die beiden Touch-Bildschirme links und rechts sowie einige Taster im Dach der Kohlefaserkonstruktion bedienen. Hier befinden sich auch die Schalter für die Gangwahl, Fensterheber und Türöffner. Statt gewöhnlicher Außenspiegel gibt es an den Außenseiten des Armaturenbretts zwei kleinere Bildschirme, die das Kamerabild der elektronischen Außenspiegelaugen ins Innere bringen. Statt der üblichen Sonnenblenden lässt sich der obere Teil der gewölbten Windschutzscheibe durch elektrochromes Glas verdunkeln. Mit dem Gepäck müssen sich die drei potenziellen Insassen zurückhalten. Immerhin gibt es im Vorderwagen und im Heck kleinere Gepäckfächer, die sich mit dem spezifischen McLaren-Gepäck bestens ausfüllen lassen.

pressinform

Wissenscommunity

Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?