Höchstgeschwindigkeit

Artikel zu: Höchstgeschwindigkeit

ICE

DB-Fernverkehr setzt für mehr Zuverlässigkeit auf schnellere und längere Züge

Die Deutsche Bahn setzt für mehr Zuverlässigkeit im Fernverkehr unter anderem auf schnellere und längere Züge. Auf wichtigen Strecken werde die Höchstgeschwindigkeit der ICE von 250 auf 265 Stundenkilometer erhöht, um gegebenenfalls Verspätungen aufholen zu können, sagte DB-Fernverkehrvorstand Michael Peterson am Dienstag in Berlin. Außerdem soll das Angebot im Fernverkehr weniger stark als in den vergangenen Jahren und vor allem über längere Züge und somit mehr Sitzkapazitäten ausgebaut werden.
Video: Im Rückwärtsgang zum Weltrekord

Video Im Rückwärtsgang zum Weltrekord

STORY: Der Hersteller von Elektro-Sportwagen, Rimac, prescht in Sachen Rekorde voran - und das im Rückwärtsgang. Dieser spezielle Nevera, sozusagen das Flaggschiff des kroatischen Unternehmens unter den Elektro-Hypercars, mit einer Gesamtleistung von 1.914 PS am Dienstag auf der Prüfstrecke im niedersächsischen Papenburg. Schneller, noch schneller und am schnellsten. Bis auf nahezu 276 Stundenkilometer beschleunigt der Testfahrer. Schon zuvor hatte der Nevera Rekorde aufgestellt, dieses war nun wohl der bisher kurioseste. Und er wurde offiziell als neuer Guinness-Weltrekord im Rückwärtsrasen anerkannt. Wobei er einen derartigen Rekord aus dem Jahr 2001 überholte. In der gängigen Richtung nach vorne schafft der vollelektrische und aus vier Motoren bestehende Antrieb des Nevera übrigens eine Höchstgeschwindigkeit von 412 Stundenkilometern. Mal sehen, welche Rekorde die Hersteller dieser E-Supersportwagen künftig noch so anpeilen.
Livewire

Hintergrund: Elektromotorräder Electric Rider

Aktuell ist die Zahl der rein elektrisch angetriebenen Motorradmodelle in Deutschland noch eher bescheiden. Deutlich weniger als ein Dutzend sind derzeit wirklich zu haben. Ein Überblick.