HOME

Mercedes S-Klasse Modellpflege: Drei-Streifen-Look

Ob Adidas seine Finger da im Spiel hatte? Mercedes überarbeitet seine S-Klasse zum Sommer und keiner sieht es. Einziges Merkmal: die LED-Lichtelemente vorne wie hinten bekommen drei Steifen.

Mercedes S-Klasse Modellpflege 2017 - von außen nahezu unverändert

Mercedes S-Klasse Modellpflege 2017 - von außen nahezu unverändert

Weltweit ist die Mercedes S-Klasse schon wegen ihrer vier Karosserieversionen sowie der Derivate von Coupé und S-Klasse nach wie vor vorn. Doch in vielen Ländern wie Deutschland hat der innovative Siebener BMW längst überholt und liegt beispielsweise auch in Europa vorne. Zudem steht im Spätsommer der kommende Audi A8 in den Startlöchern, der die S-Klasse ebenfalls angreifen dürfte. Ist die optisch schmale Modellpflege bei der S-Klasse da die richtige Antwort? Von Mercedes hört man, dass das Design der S-Klasse so gut angekommen sei, dass man dies nur marginal hätte auffrischen wollen. Die Realität abseits des Marketings-Bla-Bla sieht anders aus. Denn das Geld für die Modellpflege sollte trotz voller Kassen überschaubar bleiben und in erster Linie der Technik zugutekommen.

Drei-Streifen-Look
Mercedes S-Klasse Modellpflege 2017 - von außen nahezu unverändert

Mercedes S-Klasse Modellpflege 2017 - von außen nahezu unverändert

Denn auch wenn das Design außen wie innen nahezu unverändert bleibt und das neue Modelljahr abseits der geänderten Leuchteneinheiten mit den drei Streifen kaum zu erkennen ist, können sich die Fahrer der zukünftigen S-Klasse insbesondere auf eine komplett neue Motorengeneration freuen. Die Sechszylinder, sowohl Benziner wie Diesel, werden auf eine komplett neue Reihenmotorfamilie umgestellt, die deutlich leistungsstärker und sparsamer als zuvor die V-Motoren war. Gerade der in Jahre gekommene V6-Diesel wird endlich ausgemustert. Das Sechszylinder-Reihenselbstzünder mit drei Litern Hubraum leistet bereits in der Basisversion des Mercedes S 350d 4matic 210 kW / 286 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm. Das gleiche Triebwerk bietet den Insassen im S 400d 4matic 250 kW / 340 Nm und 700 Nm. Der Normverbrauch beider Dieseltriebwerke, wie alle Motoren obligatorisch mit der Neungang-Automatik kombiniert, liegt bei 5,5 bzw. 5,6 Litern Diesel.

Der neue V8-Benziner mit der Bezeichnung S 560 4matic holt aus vier Litern Hubraum 345 kW / 469 PS und ebenfalls 700 Nm maximales Drehmoment. Sein Normverbrauch liegt bei 8,5 Litern. Ergänzt wird das Startprogramm von zwei überarbeiteten AMG-Versionen. Während der S 63 AMG trotz des verkleinerten Vierliter-Hubraums auf 450 kW / 612 PS und 900 Nm erstarkt, bleibt die Leistung des Topmodells S 65 mit zwölf Zylinder und 630 PS identisch. Zudem wird Mercedes eine neue Generation von Sechszylinder-Reihenbenzinern einführen, die über einen integrierten Starter-Generator (ISG) auf 48-Volt-Basis und einen elektrischen Zusatzverdichter verfügen. Eine neue, variable Aufladung unter anderem mit elektrischem Verdichter sowie der integrierte Starter Generator sollen für besonders spontane Leistungsentfaltung ohne Turboloch sorgen. Der ISG übernimmt Hybridfunktionen wie Boost oder Rekuperieren und ermöglicht Verbrauchseinsparungen, die bisher der Hochvolt-Hybridtechnologie vorbehalten waren.

Russische Mechaniker haben einen Bentley-Panzer aus Luxuswagen und Kettenfahrzeug gebaut.

Deutlich weiter wollen die Funktionen der zahlreichen Fahrerassistenzsysteme der überarbeiteten Mercedes S-Klasse gehen. Dazu gibt es ein neues Lenkrad mit deutlich mehr Funktionen und einer einfachen Bedienung durch zwei Touchmodule, wie man es bereits von der E-Klasse kennt. Der Fahrer blickt ebenfalls wie bei dem kleinen Limousinenbruder zukünftig auf einen durchgehenden Bildschirm mit zwei 12,3-Zoll-Displays. Der wenig ansehnliche Bediensteg in der Mitte des Cockpits ist verschwunden. Seine Funktionen wanderten in die Mittelkonsole. Eine Touchbedienung des Multifunktionsbildschirms bleibt jedoch nach wie vor außen vor. Ob die Kunden die neuen Wellness-Funktionen mit unterschiedlichen Programmen zu schätzen wissen und nutzen werden, muss sich erst zeigen. Bei den jeweils zehnminütigen Behandlungen werden unter anderem Klimatisierung, Licht, Beduftung, Musik und Massagefunktion aufeinander abgestimmt. Ihre Premiere feiert die überarbeitete Mercedes S-Klasse auf der Shanghai Autoshow in dieser Woche; ab Juli wird das Daimler-Topmodell auf den verschiedenen Märkten eingeführt.

pressinform

Wissenscommunity

Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?