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Autorabatte: Preiskampf in allen Klassen

Autos werden immer billiger. Die Rabatt-Hitliste im Januar führt kein spartanischer Zwerg an, sondern ein ausgewachsener Kompakter. Der Golf-Konkurrent Peugeot 308 wird für umgerechnet etwa 8000 Euro verscherbelt.

Bei den Autoherstellern gibt es massive Fehlzündungen im Vertrieb. Der erwartete Nachfrageknick nach dem Rabattfieber setzt ihnen zu. Um den Absatz zu stabilisieren, steigen die Rabatte auf neue Höhen. Das CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen hat 268 Verkaufsförderungsaktionen der Autobauer im Januar 2010 recherchiert. Die Anzahl der Aktionen liegt damit auf ähnlichem Niveau wie im Vorjahresmonat. Mit 44,3 Prozent Nachlass in der Spitze haben die Herstellerrabatte einen Höchstwert seit der Abwrackprämie erreicht. In der stern.de finden Sie die Konditionen von allen Aktionen.

Die Rabattwerte in Prozenten angegeben sind bereits beträchtlich. In absoluter Euro-Höhe werden durchweg neue Rekorde erreicht. Im Jahr 2009 dominierten Kleinstwagen mit Sparausstattungen die Rabatt-Hitliste. Inzwischen drängen deutlich größere Wagen hinein. Der jetzige Spitzenreiter Peugeot 308 ist ein Wagen der Kompaktklasse. Im direkten Vergleich zum Golf hat er bei vielen Kunden das Nachsehen, aber ein Rabatt von 44 Prozent katapultiert den Franzosen noch weit unter das Preisniveau eines VW Polo.

Preisvorteil von 6597 Euro beim Peugeot 308

Die Abwrackaktionen 2009 lockten vor allem Kunden an, die sich normalerweise nur einen Gebrauchten leisten können. Sie griffen zu Kleinwagen und waren bereit, auf Features wie ein ESP zu verzichten, wenn nur der Preis überschaubar blieb. Jetzt finden auch normale Neuwagenkäufer den passenden Wagen. Die derzeit ausgelobten Rabattaktionen bieten nämlich meist keinen fixen Betrag, sondern setzen bei den Leasing- oder Kreditzinsen an. Pauschal gesagt, spart man umso mehr, je teuerer das Fahrzeug wird. Das ist für viele Kunden wichtig, denn zu den angesetzten Einstiegspreisen gibt es nur den Basismotor mit einer Sparausstattung. Der Rabattspitzenreiter Peugeot 308 zum Beispiel hat einen Einstiegspreis von etwa 15.000 Euro, ein Interessent wird aber schnell ein Wunschfahrzeug zum Preis von 18.000 Euro bis 20.000 Euro konfigurieren.

Hinter dem beworbenen Spitzenrabatt des Peugeot 308 zum "Easy Drive Tarif" verbirgt sich ein 48-Monats-Leasing mit eingeschlossener Anschlussgarantie und kostenlosen Wartungen bei Null Euro Anzahlung und 129,- Euro Monatsrate. Bei diesem Angebot decken die Ratenzahlungen über vier Jahre von 5805 Euro nicht einmal den Restwertverlust ab. Zinsen, Wartungen, Anschlussgarantie und ein Teil der Abschreibung wird dem Kunden also geschenkt. Bezogen auf den Grundpreis von 14.900 Euro und einem Preisvorteil von 6597 Euro lässt sich für dieses Leasingangebot ein theoretischer Verkaufspreis von 8000 Euro bestimmen.

Neben den offiziellen Herstelleraktionen werden in den nächsten Monaten die Angebote an Tageszulassungen, Kurzzulassungen und jungen Dienstwagen massiv steigen. Das CAR-Center Automotive Research stellt einen extremen Zuwachs der taktischen Zulassungen der Autobauer und Händler fest. Darunter versteht man die eigenen Neuwagenzulassungen der Händler und Autobauer. Diese Fahrzeuge kommen sehr schnell als Kurz- oder Tageszulassung oder als junge Dienstwagen mit sehr hohen Preisnachlässen in den Markt. Im Dezember 2009 wurden bereits 46.651 Neuwagen als taktische Zulassungen in den Markt gebracht. Bei einzelnen Marken haben diese Zulassungen im Dezember 2009 Höchstwerte erreicht. 48 Prozent aller Jaguar wurden als Eigenzulassungen in den Markt gebracht. Vom XK waren es sogar 71 Prozent.

Günstige Alternativen im Internet

Kunden, die sich weder auf Rabattaktionen noch auf Tageszulassungen einlassen wollen, finden bei "Internet-Vermittlern" wie www.price-optimizer.de, www.autohaus24.de, www.netcar.de oder www.meinauto.de gute Angebote. Wer auf Probefahrt und Beratung verzichtet, kann sich online ein Angebot für seinen Wunschwagen zusammenstellen lassen. Die Verhandlung mit einem Vertragshändler übernimmt die Agentur. Tatsächlich fallen die gewährten Rabatte mit durchschnittlichen 16,1 Prozent auf den ersten Blick bescheiden aus. Aber nur auf den ersten Blick: Bei den Internetvermittlern stellt der Kunde den Wunschzettel zusammen, die Rabattaktionen stützen dagegen eher die Modelle, die der Hersteller zu normalen Konditionen nicht verkaufen kann. Der Internet-Vermittler "Carneoo.de" wirbt im Januar mit einem speziellem "Geburtstagsangebot": 16 Prozent Nachlass plus 750,- Euro Sondernachlass auf alle frei konfigurierbaren "Golf Team" Sondermodelle. Das macht einen Rabatt von fast 20 Prozent für das liebste Modell des Deutschen.

Gernot Kramper

Wissenscommunity