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Kaltlaufregler: Steuertuning extreme

Millionen von Autofahrern werfen das Geld zum Fenster raus. Fahrer älterer Fahrzeuge könnten mit einem nachgerüsteten Kaltlaufregler kräftig Steuern sparen.

Der Regler sorgt mit wenig Aufwand für eine bessere Schadstoffklasse und spart leicht die Hälfte der Steuern. Beispiel gefällig? Ein älterer VW Golf oder Opel Astra, der derzeit 242 Euro Steuern in der Schadstoffklasse 1 kostet, lässt sich durch den Einbau ein Kaltlaufreglers (KLR) auf Euro2 oder sogar D3 umschlüsseln. Dann kostet er nur noch 108 Euro – mehr als Hälfte gespart. Auch der beliebte Audi A4 kostet statt 347 Euro bisher nur noch 169 Euro. Besonders leicht geht mit einem Benziner, doch auch mit einem Diesel kann gespart werden. Wer mehr bezahlt ist selber schuld. Was bewirkt dieser Kaltlaufregler und wie groß ist der Aufwand? Eines vorweg: Es lohnt fast immer. Wir haben den Test mit einem Mercedes E 220 Coupe, Baujahr 1994, gemacht.

Kaltstart verbessern

Das schicke Coupe ist bereits ein echter Klassiker und mit einer Laufleistung von gerade einmal 150.000 km in den besten Jahren. Doch die Steuerklassen haben es mit ihm nicht gut gemeint. Er wurde seiner Zeit angemessen trotz Vierventil- und moderner Einspritztechnik nur in die Schadstoffklasse Euro1 eingestuft. Grund ist das mäßige Abgasverhalten beim Kaltstart. Genau hier setzt der unscheinbare Kaltlaufregler an. Er ist kaum größer als eine Zündkerze und im KFZ-Fachhandel für 125 Euro bis 160 Euro zzgl. Einbau erhältlich. Der Einbau des kleinen Ventils ist in rund 20 bis 30 Minuten erledigt. Wir haben uns für die günstige Variante des Abgas-Spezialisten Twin-Tec entschieden. Der verlangte nur die Angabe des entsprechenden Modells und hatte prompt ein Gerät am Lager. Schwieriger kann es bei exotischen Modellen werden. Die Box, in der sich der Kaltlaufregler befindet ist kleiner als erwartet. Wer die Schachtel öffnet, sieht ein kleines Ventil, ein paar Schellen und zwei Schläuche; das ist alles.

Kein Eingriff in die Motorelektronik

Der Einbau ist tatsächlich in nicht einmal einer halben Stunde erledigt. Eingriffe in die Motorelektronik gibt es nicht. Der Kaltlaufregler bewirkt, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Folglich läuft auch die Verbrennung des Kraftstoffes besser und der Motor hat ein besseres Abgasverhalten. Übrigens muss man keine neue Abgasuntersuchung ablegen. Den Einbau könnten geübte Schrauber mit etwas Geschick selbst durchführen. Damit die Änderung der Schadstoffklasse vom Finanzamt anerkannt ist, muss man jedoch eine Bescheinigung der Fachwerkstatt vorlegen. Damit bleibt der Selbsteinbau außen vor. Bei unserem Probanden, dem E 220 Coupe von Mercedes, hat die Operation ebenfalls schnell und problemlos geklappt. Vorher kostet er 332,86 Euro Steuern, Dank Euro2 hat sich die jährliche KFZ-Steuer auf 161,92 Euro halbiert. Der Aufwand rechnet sich somit nach rund einem Jahr und ist zudem ein gutes Argument beim Wiederverkauf. Den Einbau kann jede Autowerkstatt erledigen. Hat der Meister von dem KLR noch nie etwas gehört, sollte man stutzig werden und sich ggf. nach einen anderen Werkstatt umsehen. Schließlich sind die nachrüstbaren Steuersparmodelle bereits seit ein paar Jahren auf dem Markt und hinlänglich in der Branche bekannt.

Fahrer von Diesel-PKW haben es schwerer. Steuern sparen kann hier nur, wer einen Nachrüst-Katalysator einbaut. Die Kosten hierfür liegen bei 400 bis 800 Euro. Also scharf nachrechnen wie lange man den alten noch fährt und ob der Umbau lohnt.

Stefan Grundhoff; Press-Inform

Wie viel man durch den Einbau des Kaltlaufreglers spart, kann sich jeder einfach ausrechnen. Die nachfolgenden Preise gelten pro 100 Kubikzentimeter Hubraum:

Benziner:Euro3, Euro 4, D3, D4: 6,75 Euro
Euro2:7,36 Euro
Euro 1:15,13 Euro
andere:21,07 Euro
bed. Schadstoffarm:25,36 Euro
übrige:
Diesel:Euro3, Euro 4, D3, D4: 15,44 Euro
Euro2:16,05 Euro
Euro 1:27,35 Euro
andere:33,29 Euro
bed. Schadstoffarm:37,58 Euro
übrige:

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Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.
kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(