HOME

EIGNUNGSTEST: Gesucht: der passende Beruf

Studium, Lehre oder Job - wie geht's weiter nach der Schule? Für Jugendliche, die sich diese Frage stellen, ist ein Berufseignungstest genau das Richtige.

Nie wieder Schule! Wenn man nach langen Jahren endlich den Abschluss in der Tasche hat, ist die Freude erstmal groß. Doch was kommt eigentlich danach? Viele Schulabgänger haben sich noch keine klaren Gedanken gemacht, wie es weitergehen soll. Dabei sollte die Wahl der Ausbildung, des Studiums oder des ersten Jobs gut überlegt sein - schließlich stellt man damit die Weichen für den weiteren Berufsweg.

Orientierungshilfe

Durch Eignungstests können Jugendliche herausfinden, welcher Beruf am besten zu ihnen passt. Der »Eignungstest Berufswahl« des renommierten geva-instituts hat schon vielen bei der Orientierung geholfen: Mehr als eine halbe Million Schüler haben ihn bereits absolviert, meist an einem Samstagvormittag in der Schule.

Online-Premiere

Jetzt hat der Test exklusiv bei Youngmiss.de seine Online-Premiere. Das heißt, ab sofort kann man den umfangreichen Test jederzeit und ganz in Ruhe zu Hause am Computer machen. Der Test analysiert Logik und Rechnen, Sprachverständnis und soziale Kompetenz sowie Interessen und Wünsche. Die zwölfseitige Auswertung beschreibt persönliche Begabungen und Interessen und liefert drei maßgeschneiderte Vorschläge zu Ausbildung oder Studiengang. Der Clou: Im Rahmen der Youngmiss-Aktion kostet der Test nur 23 Euro (statt 45 Euro).

Wissenscommunity