VG-Wort Pixel

Nach Gerichtsbeschluss Heide-Park Soltau öffnet ab dem 1. Mai mit strengem Hygienekonzept

Blick auf den Heide Park Soltau
Der Heide Park Soltau will am Wochenende in die neue Saison starten
© Daniel Reinhardt / DPA
Der Heide Park Soltau will am Wochenende seine Pforten wieder öffnen. Möglich macht dies ein Gerichtsbeschluss.

Trotz Corona-Pandemie will der Heide Park in Soltau am Wochenende in die neue Saison starten. Dies teilt der Park auf seiner Webseite mit. Um den Besuchern einen möglichst sicheren Besuch zu ermöglichen, haben die Betreiber ein Konzept erarbeitet. Um den Park zu besuchen, muss ein datiertes Tagesticket gekauft werden. Inhaber von Jahrespässen oder anderen undatierten Eintrittskarten müssen ein kostenloses Reservierungsticket für ein Zeitfenster buchen. "Der Zutritt zum Heide Park Resort ist bis auf Weiteres nur mit einem gültigen, negativen COVID-Test oder einer vollständigen Impfung möglich", heißt es weiter. Diese Regelung gelte für Besucher, die älter als sechs Jahre sind. Im Park selber sollen strenge Hygiene- und Sicherheitsregelungen gelten. Die zugehörigen Beherbungsbetriebe bleiben geschlossen. 

Heide Park darf nach Gerichtsbeschluss öffnen

Die Öffnung ist möglich, nachdem das Verwaltungsgericht Lüneburg die coronabedingte Schließung in der vergangenen Woche für nicht angemessen erklärt hatte. Durch das Sicherheitskonzept werde die Ausbreitung ähnlich effektiv verhindert, wie bei einer Schließung. Unter anderem steht am Park ein Testzentrum bereit, alle Mitarbeiter mit Publikumskontakt sollen vor Dienstantritt getestet werden. Zudem werde nur die Hälfte der sonst maximal möglichen Besucherzahl hineingelassen. Nach Angaben des NDR lag bis zum Dienstag keine Beschwerde gegen den Gerichtsentscheid vor. 

Quellen: Heide Park Soltau, NDR

Teddybären auf Achterbahn im Walibi Holland Freizeitpark

Im Video: Ein Freizeitpark in den Niederlanden musste wegen Corona zeitweise schließen. Nun hat er – mit einem Augenzwinkern – ein Video veröffentlicht, wer währenddessen die Achterbahn getestet hat.

rös

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker