fisch Klippfisch-Mais-Küchlein mit Guacamole

Ach, wie viele sind vom Jugendwahn befallen und wollen Stubenküken oder gar Babysteinbutt. Wie tröstlich, dass manche Delikatesse erst im reifen Alter eine ist – Kabeljau etwa. Erwachsen, salzgegart und stocksteif wird er zum kulinarischen Wunder. Vorausgesetzt, man weiß die Salz-Mumie zu reanimieren.

Für 4–6 Portionen

250 ml Weißwein, trocken; 1 TL Korianderkörner;

ca. 350 g gewässerte Schwanzstücke vom Klippfisch;

50 g Frühlingszwiebeln; 2 Limetten; 2 grüne Chilischoten;

1 1/2 Bund Koriandergrün; 2 Avocados, ca. 500 g; Salz;

125 g Zwiebeln; 175 g gekochte Maiskörner (Dose);

1/2 Bund glatte Petersilie; 3 Stiele Minze; 100 g Mehl;

2 Eier (Kl. L); 100 ml Milch;

1 Knoblauchzehe, gepellt; Olivenöl zum Braten

Zubereitung

Wein, Korianderkörner und 0,5 l Wasser 10 Minuten zugedeckt köcheln. Fisch hineinlegen, aufkochen, vom Herd nehmen und im geschlossenen Topf 23 Minuten gar ziehen lassen. Fisch herausnehmen, abkühlen lassen und fein zerzupfen.

Für die Guacamole Frühlingszwiebeln putzen und das Weiße und Hellgrüne grob würfeln. Limettenschale fein abreiben. 5 EL Saft auspressen. Chili längs halbieren, entkernen und fein würfeln, 1 Bund Koriandergrün grob hacken. Avocados halbieren, die Steine entfernen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen und mit Limettenschale, Limettensaft, der Hälfte der Chiliwürfel, mit Frühlingszwiebeln und gehacktem Koriandergrün in der Küchenmaschine (oder Schneidstab) fein pürieren. Mit Salz würzen.

Für die Küchlein Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Mais abtropfen lassen. Petersilie und Minze grob hacken. Alles mit zerzupftem Stockfisch und restlichen Chiliwürfeln mischen. Mehl, Eier und Milch glatt rühren und dazugeben. Knoblauch dazupressen. Alles gut vermengen.

Das Öl in einer breiten Pfanne bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Mit einem Esslöffel kleine Häufchen von der Stockfischmasse nebeneinander in die Pfanne setzen, leicht flachdrücken, zu Küchlein formen und pro Seite 45 Min. goldbraun braten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und im Ofen bei 80 Grad warm halten, bis die Masse verarbeitet ist. Inzwischen restliches Koriandergrün abzupfen. Küchlein mit Korianderblättern bestreuen und mit der Guacamole servieren.

Zubereitungszeit: 1 Stunde, 15 Minuten

Stockfisch / Klippfisch

Klippfischpüree (Brandade)

Klippfisch mit Blutwurstbutter und verlorenem Ei

Klippfisch-Bouillabaisse

Klippfisch mit Sauerkraut, Äpfeln und Meerettich

Von Michaela Pfeiffer

Foto: Hans Hansen

PRODUKTE & TIPPS