Digital vernetzte Strategie Spitzenreiter beim Impfen in der EU – das macht Dänemark besser als andere Länder

Eine ältere Frau wird von einem Arzt gegen Corona geimpft
Jytte Margrethe Frederiksen (r) wird von dem Arzt Tomas Johanson gegen Corona geimpft – unter den Augen von Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen, die per Videoschalte zuguckt
© Mads Claus Rasmussen/Ritzau Scanpix/AP / DPA
Ob in den USA, in Frankreich oder auch in Deutschland. Das Impfen gegen Covid-19 läuft in vielen Ländern schleppend an. Dänemark hingegen hat in der EU die höchste Quote. Was können wir von den Nachbarn im Norden lernen?

Seit dem 27. Dezember wird in der EU gegen das Coronavirus geimpft. Die Zulassung der Vakzine ist ein großer Hoffnungsschimmer im Kampf gegen Corona. Die Impfstoffe wurden in Rekordzeit entwickelt, getestet und zugelassen. Bei der Verabreichung allerdings gibt es große Unterschiede.

Ganz vorne liegt Israel. Das Land hat nach Angaben von "Our World in Data" – einer Datenplattform, die an der Universität Oxford angesiedelt ist – 19,55 Impfdosen pro 100 Einwohner verabreicht (Stand 09.01.2021). Kein anderes Land kommt an diese Rekordzahl heran. Deutschland liegt abgeschlagen auf Platz 15 – mit einem Wert von 0,57. Auf den Plätzen vor Deutschland: die USA, Italien, Spanien, Island, Portugal und Slowenien. 

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos