Schweinegrippe Fünfjähriger in Münchner Klinik gestorben

Die meisten Schweinegrippe-Infektionen verlaufen in Deutschland nach wie vor mild
Die meisten Schweinegrippe-Infektionen verlaufen in Deutschland nach wie vor mild
© Colourbox
Deutschland hat möglicherweise einen neuen Schweinegrippe-Todesfall. Ein durch Vorerkrankungen geschwächter Junge ist gestern Nacht in einem Münchner Klinikum verstorben. Die Zahl der Neuinfektion ist hierzulande weiterhin niedrig.

Ein schwer kranker und mit Schweinegrippe infizierter Junge ist in München gestorben. Der Fünfjährige sei durch eine schwere, lange bestehende Vorerkrankung geschwächt gewesen und in der Nacht auf Dienstag an einer schweren Lungenentzündung gestorben, teilte das Städtische Klinikum München am Mittwoch mit. Bei dem Kind aus dem Landkreis München sei auch das Schweinegrippe-Virus nachgewiesen worden.

"Dieser medizinische Verlauf lässt jedoch nicht folgern, dass von dem H1N1-Virus eine zunehmende Gefahr ausgeht", erklärte das Klinikum. Es lasse sich nicht sagen, ob die tödliche Lungenentzündung durch das Schweinegrippe-Virus ausgelöst worden sei, sagte der leitende Oberarzt der Kinderklinik Schwabing, Peter Freisinger. Der verstorbene Junge habe eine komplexe, schwere Grunderkrankung gehabt. Weitere Schweinegrippe-Fälle seien in dem Krankenhaus nicht aufgetreten, betonte Freisinger. Der Junge sei in der Kinderklinik Schwabing von Anfang an isoliert untergebracht worden. Eine Sprecherin des Landratsamtes München sagte, bisher gebe es noch keine Erkenntnisse, wo der Junge sich mit dem Schweinegrippe-Virus angesteckt habe.

Im September war in einem Essener Klinikum eine 36-jährige Frau an den Folgen einer schweren Infektion gestorben, an der möglicherweise Schweinegrippe-Viren beteiligt waren. In Deutschland meldet das Robert-Koch Institut 21.603 Fälle mit einer H1N1-Infektion - im Vergleich zum Vortag wurden 66 Fälle neu gemeldet. Die Zahl der gemeldeten Neuinfektion ist damit in Deutschland weiterhin niedrig.

AP AP

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker