HOME

Bruce Springsteen: "Western Stars" mit Songs über die Einsamkeit

Rockstar Bruce Springsteen bringt mit "Western Stars" das erste Album seit fünf Jahren raus. Darauf finden sich sehr einfühlsame Songs.

Mit "Western Stars" nimmt Bruce Springsteen seine Fans mit in die endlosen Weiten des US-amerikanischen Westens

Mit "Western Stars" nimmt Bruce Springsteen seine Fans mit in die endlosen Weiten des US-amerikanischen Westens

Lange ist es her, dass man von Bruce Springsteen (69) neue Musik hören konnte. Auf den Tag genau fünf Jahre und fünf Monate nach dem letzten Album "High Hopes" erscheint am 14. Juni mit "Western Stars" eine Platte, auf die die Fans von "The Boss" lange warten mussten und die sie so wahrscheinlich nicht erwartet hätten.

Sehnsuchtsvolle Klänge der Prärie

Denn mit "Western Stars" steht nun ein Album in den Startlöchern, das die Hörer auf einen Streifzug durch das Americana-Genre mitnimmt. Der Pressetext fasst es passend zusammen: Springsteen bezieht sich immer wieder auf den klassischen Southern California Pop der späten 60er und frühen 70er Jahre, der hier und da auch mal in den Country abdriftet. Seine Fans können aber aufatmen: Ein klassisches Country-Album ist es nicht geworden. Eher Springsteen-Rock, der zwar in den Musikvideos mit dem Lebensgefühl der endlosen Weite kokettiert, aber nur ein wenig an Orchestrierung und Takt gefeilt hat.

Egal, ob man nun "Tucson Train" oder "There Goes My Miracle" im Ohr hat - die den Einwohnern jenseits der US-Ostküste innewohnende Sehnsucht und Einsamkeit spiegelt sich hier wider. "Western Stars" eignet sich hervorragend für einen stundenlangen Roadtrip über die einsamen, kaktusgesäumten Straßen des amerikanischen Westens.

Mit seinem Gesamtangebot erfolgreicher

Wie fast alle seine Alben, funktioniert auch "Western Stars" eher als Gesamtes. Der Beweis: Seine erste Single, das sehnsuchtsvolle "Hello Sunshine", schaffte es nicht so richtig in die Charts. Nur in einer schwedischen Unterkategorie tauchte es auf. Aber Springsteen war in den vergangenen Jahren ohnehin nicht unbedingt mit den Single-Charts befreundet. Lediglich in Norwegen war er drei Mal in den Top Ten zu Gast, doch ansonsten sind die Charteintritte der letzten 20 Jahre für einen Musiker dieser Klasse überraschend rar gesät.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass das Album deutlich ruhiger geworden ist als "High Hopes". Das Album sei "eine Rückkehr zu meinen Solo-Aufnahmen" und beinhalte "charakterbasierte" Songs, erklärt Springsteen selbst sein neues Werk. Die Fans von Bruce Springsteen können sich mit "Western Stars" also auf ein echtes Stück Boss-Rock freuen.

SpotOnNews
kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(