Juliette Binoche

Artikel zu: Juliette Binoche

Rund 1.000 Gäste werden zur Gala erwartet. (Archivbild) Foto: Jens Kalaene/dpa

Kino Europäischer Filmpreis wird verliehen

In Berlin wird der Europäische Filmpreis verliehen. Chancen hat die deutsche Regisseurin Mascha Schilinski mit dem Drama "In die Sonne schauen".
Panahi mit Cate Blanchett (links) und Juliette Binoche

Goldene Palme für Iraner Panahi in Cannes - erstmals deutsche Regisseurin ausgezeichnet

Die Goldene Palme für den heimlich gedrehten Film des Iraners Jafar Panahi, ein erster Preis für eine deutsche Regisseurin und ein Stromausfall, der dem großen Finale nichts anhaben konnte: Am Samstagabend ist in Cannes das Filmfestival zu Ende gegangen. Panahi gewann mit seinem hochpolitischen Film "Ein einfacher Unfall" den Hauptpreis - die Führung in Teheran reagierte mit Schweigen. Dei deutsche Regisseurin Mascha Schilinksi sicherte sich den Preis der Jury für ihren Film "In die Sonne schauen".
Festivallogo

Filmfestival in Cannes geht mit Preisverleihung zu Ende

Das Filmfestival in Cannes geht am Samstagabend (ab 19.00 Uhr) mit der Verleihung der Goldenen Palme für den besten Film  zu Ende. Zu den Favoriten zählen Streifen des Iraners Jafar Panahi und des Brasilianers Kleber Mendonça Filho. Auch die Berliner Regisseurin Mascha Schilinski hat für ihren Film "In die Sonne schauen" gute Kritiken bekommen. Die Jury unter Vorsitz der französischen Schauspielerin Juliette Binoche muss sich zwischen 22 Filmen entscheiden.