Alice Weidel, neben Alexander Gauland die Spitzenkandidatin der AfD bei der Bundestagswahl, hat es zu einer gewissen Bekanntheit in den USA gebracht. Zumindest muss man davon ausgehen, denn Late-Night-Talker Seth Meyers hat Weidel, wenn man so will, vorgestellt. Der Comedian, der vor allem für seine scharfzüngigen Kommentare über Donald Trump bekannt ist, erzählte einen Witz über Weidel und ihre Homosexualität.
"Es gibt eine Reihe von Witzen, die ich als weißer, heterosexueller Mann nicht erzählen kann“, sagte Meyers zur Einleitung des Formats "Jokes Seth can’t tell“, ("Witze, die Seth nicht erzählen kann"). Zur Unterstützung saßen zwei Frauen an seiner Seite, die eine schwarz, die andere lesbisch.
Laute Lacher im Studio
"Eine Lesbe wurde kürzlich zur Vorsitzenden von Deutschlands Faschistenpartei ernannt", leitete Meyers den Witz mit einem inhaltlichen Fehler ein. Und seine lesbische Assistentin brachte ihn zu Ende: "Falls Sie sich fragen, was Lesben und Faschisten gemeinsam haben - die Antwort ist: der Haarschnitt." Das Publikum im Studio lachte laut auf.