Wiedereröffnung

Artikel zu: Wiedereröffnung

Eine Müllgrube in Chan Junis

Israel stimmt "eingeschränkter Wiedereröffnung" von Grenzübergang Rafah zu

Israel hat der "eingeschränkten Wiedereröffnung" des Grenzübergangs Rafah zwischen dem Gazastreifen und Ägypten zugestimmt. Voraussetzung dafür sei jedoch die "Rückkehr aller lebenden Geiseln und der Einsatz der Hamas von 100 Prozent, alle toten Geiseln zu orten und zurückzugeben", erklärte das Büro von Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu am Montag. Dann werde der Übergang unter israelischer Aufsicht für den Fußgängerverkehr geöffnet werden.
Das Theater von Mariupol wurde 2022 teilweise zerstört

Symbolträchtiges Gebäude: Wiedereröffnung des Theaters von Mariupol durch Russland

Das ausgebombte Gebäude wurde zum Symbol der russischen Belagerung von Mariupol im Südosten der Ukraine, nun hat Russland das Theater der Hafenstadt aufwendig renoviert wieder eröffnet. Zur Einweihung wurde am Sonntag eine Gala mit Künstlern aus Mariupol und der russischen Stadt St. Petersburg veranstaltet, die vom russischen Fernsehen übertragen wurde. Gezeigt wurden unter anderem die renovierte Marmortreppe sowie ein imposanter 2,5 Tonnen schwerer Kristallkronleuchter im Zuschauersaal.
Pariser Kathedrale Notre-Dame

Notre-Dame: Sechs Millionen Besucher seit Wiedereröffnung im Dezember

Seit der Wiedereröffnung der bei einem Brand 2019 schwer beschädigten Pariser Kathedrale Notre-Dame im Dezember haben mehr als sechs Millionen Menschen das Gotteshaus besichtigt. Damit sei Notre-Dame das derzeit meist besuchte Denkmal Frankreichs, sagte der Rektor der Kathedrale, Olivier Ribadeau Dumas, der französischen Zeitung "La Tribune Dimanche". Dieser zufolge haben sich seit dem 16. Dezember 6,02 Millionen Menschen die Kirche angesehen.