VG-Wort Pixel

Wasser-Aktivist Profi-Fussballer Neven Subotic: "Frieden können wir nicht verteilen, Wasser schon"

Sehen Sie im Video: Profi-Fussballer Neven Subotic: "Frieden können wir nicht verteilen, Wasser schon".






Mein Name ist Neven Subotic. Seit 2012 bin ich mit meiner Stiftung vor Ort in Äthiopien aktiv und setze mich ein für das Menschenrecht auf Zugang zu sauberem Wasser, indem wir vor Ort den Brunnenbau fördern.


Wir als Menschen können knapp 3 Wochen ohne Essen auskommen, doch nicht länger als 3 Tage ohne Wasser. Die Erde ist mit 70 Prozent mit Wasser bedeckt. Aber: Nur 0,5 Prozent davon sind zugängliches Süßwasser. Das entspricht etwa einem Teelöffel aus einem Liter.


Und obwohl es so wichtig ist, wird es oft als Selbstverständlichkeit wahrgenommen. Doch für knapp 800 Millionen Menschen weltweit ist es nicht selbstverständlich, denn sie haben kein sauberes Wasser. Das ist fast zehn Mal die gesamte deutsche Bevölkerung.


Zugang zu sauberem Wasser ist ein Menschenrecht, denn es ist die Grundlage für ein Leben in Würde. Täglich 5 Stunden zu laufen, um verunreinigtes Wasser aus einer Pfütze zu holen, ist weder gesundheitsfördernd noch menschenwürdig.  Es hindert sogar die Menschen an ihrer eigenen Entwicklung, Bildung und damit auch Zukunft. Der Treibstoff für Gesellschaft und Wirtschaft ist Wasser. Engpässe führen zu Spannungen und im schlimmsten Fall auch zu Kriegen.


Heute ist der internationale Tag des Friedens. Frieden können wir nicht verteilen, Wasser schon.
Mehr
Profi-Fussballer Neven Subotic setzt sich seit 2012 mit seiner Stiftung in Äthiopien durch Brunnenbau für den Zugang zu sauberem Wasser ein. Im Video erklärt er, wie wichtig der Zugang zu dem oft als selbstverständlich wahrgenommene Gut Wasser ist.

Unsere Partner von Vox* senden ab September 2021 das neue Format #VOXStimme. In jeder Folge richtet eine bekannte Persönlichkeit die Aufmerksamkeit auf ein besonderes, persönliches Anliegen. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit Vox wird das Format ebenfalls auf stern.de veröffentlicht. #VOXStimme läuft den gesamten September von Montag bis Freitag um 20:13 Uhr auf Vox im TV.

*Vox gehört als Teil der RTL Group wie der stern und Gruner + Jahr zu Bertelsmann.


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker