"Malle-Jens" Jens Büchner soll an Lungenkrebs gestorben sein

"Goodbye-Deutschland"-Star: Jens Büchner stirbt mit nur 49 – Wer war der Mann, den viele nur unter "Malle-Jens" kannten?
© Andreas Arnold/ / Picture Alliance
Jens Büchner stirbt im November 2018 an Lungenkrebs. Er wird 49 Jahre alt. Wer war der TV-Star, der vielen nur unter dem Namen "Malle-Jens" bekannt ist? Büchner wächst in einem Dorf in Sachsen auf und macht dort eine Ausbildung zum Schlosser. Der Öffentlichkeit wird der Sachse bekannt, als er 2011 an der Sendung "Goodbye Deutschland" teilnimmt. Kurz vorher ist er mit seiner damaligen Lebensgefährtin Jennifer Matthias und dem gemeinsamen Sohn nach Mallorca ausgewandert. 2015 kommt er mit seiner jetzigen Frau Daniela Karabas zusammen und gründet eine Patchwork-Familie. In den Jahren auf Mallorca probierte sich Büchner in verschiedenen Branchen aus. Er eröffnet eine Boutique und ein Café, arbeitet als Küchenhilfe, als Schmuckdesigner und Hotelier – die Zuschauer können die meisten Tätigkeiten im TV verfolgen. 2014 startet Malle-Jens eine Laufbahn als Schlager-Sänger und wird für Oktoberfeste und Geschäftseröffnungen gebucht. Auch im Fernsehen taucht er immer wieder auf: Dabei bleibt "Goodbye Deutschland" nicht sein einziger Auftritt. Im Januar 2017 zieht er als Kandidat ins Dschungelcamp. Im selben Jahr tritt er in der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" auf. Im Juli 2018 zieht Büchner zusammen mit seiner Frau in "Das Sommerhaus der Stars". Im November 2018 wird der 49-Jährige ins Krankenhaus eingeliefert. Bereits vor fünf Jahren sei ein Schatten auf seiner Lunge entdeckt worden, schreibt seine Ex-Freundin Jennifer auf Facebook. Am 17 November teilt seine Agentur mit: "Mit großem Bestürzen teilen wir mit, dass Jens Büchner nach kurzem, aber schwerem Kampf am Samstagabend friedlich eingeschlafen ist.“ Viele Fans, Wegbegleiter und Freunde zeigen sich bestürzt und drücken ihre Anteilnahme aus. Büchner hinterlässt eine Ehefrau, fünf leibliche Kinder, drei Stiefkinder und eine Enkelin.
Jens Büchner, bekannt aus mehreren TV-Shows, soll an Lungenkrebs gestorben sein, berichtet die "Bild-Zeitung". Von seiner Erkrankung habe der TV-Star schon länger gewusst - und um sein Leben gekämpft.

Jens Büchner, bekannt aus der Auswanderer-Show "Goodbye Deutschland" und dem "Dschungelcamp", ist tot. Prominente Wegbegleiter zeigten sich am Sonntagmorgen bestürzt vom Tod des 49-Jährigen. Wie die "Bild-Zeitung" nun vermeldet litt Büchner an Lungenkrebs. Dies bestätigte Büchners Manager Carsten Hüther der Zeitung.

Offenbar hatte der Krebs bereits gestreut und sich Metastasen gebildet. Laut dem Manager habe Büchner schon seit längerer Zeit gewusst, dass er schwer krank sei - doch er habe versucht, zu kämpfen. "Jens wollte mit seiner Krankheit niemandem zur Last fallen. Deshalb hat er so lange geschwiegen. Er hat schon länger für sich gemerkt, dass etwas mit ihm nicht stimmte, noch bevor man es ihm angesehen hat", so Hüther zur "Bild". 

"Schatten auf der Lunge" bei Jens Büchner

Die "Bild" hatte schon vor einigen Tagen berichtet, dass Büchner im Freundeskreis von "Schatten auf der Lunge" gesprochen haben soll. Büchner hatte erst vor rund einem Monat das Rauchen aufgegeben. Schatten auf der Lunge müssen nicht automatisch auf Krebs hindeuten, allerdings sollten Patienten unbedingt genauer von Ärzten untersucht werden - da auch ein Tumor für diesen Schatten verantwortlich sein kann. 

Laut der Zeitung soll Büchner zuletzt so stark abgenommen haben, dass er kaum noch wiederzuerkennen war. Seine Frau Danni hatte vor rund sechs Wochen noch von einem Magengeschwür gesprochen. "Er hatte über Wochen hinweg Magenschmerzen, ihm tat der Arm weh und irgendwann ist die Nacht gekommen, wo es ihm total schlecht ging, er nur gebrochen hat und überall Schmerzen hatte", so die Ehefrau Büchners.

Büchner soll seine letzten Stunden im Kreise der Familie verbracht haben. Seine Familie war bei ihm, als er starb. Daniela war im Krankenhaus Tag und Nacht an seiner Seite“, berichtet der Manager. Büchner wurde nur 49 Jahre alt und hinterlässt fünf eigene und drei Stiefkinder sowie ein Enkelkind. 

kg

PRODUKTE & TIPPS