Rumänien

Artikel zu: Rumänien

Drohneneinschlag in Galati

Drohneneinschlag in Rumänien: Dutzende UNO-Mitglieder verurteilen Russland

Vor einer UNO-Dringlichkeitssitzung zum Einschlag einer Drohne in Rumänien in der vergangenen Woche haben dutzende Mitgliedsländer „das inakzeptable Verhalten Russlands“ verurteilt. Die Drohne sei „Teil eines Angriffs auf die Ukraine“ gewesen, erklärte die rumänische Außenministerin Oana-Silvia Toiu am Montag vor Pressevertretern in New York. Der Erklärung schlossen sich 56 Länder an, darunter Mitglieder der EU und der Nato.
Putin in Astana

Kritik an Moskau nach Drohnen-Einschlag - Putin: Herkunft der Drohne unklar

Nach dem Einschlag einer Drohne in ein Wohnhaus in Rumänien haben die Nato und die EU-Staaten ihrem Verbündeten Bukarest ihre Unterstützung zugesichert. Die Nato sei bereit, „jeden Zentimeter des Bündnisgebiets zu verteidigen“, erklärte Nato-Generalsekretär Mark Rutte am Freitag auf X. Rumänien machte vollumfänglich Moskau für den Vorfall verantwortlich. Russlands Präsident Wladimir Putin erklärte indes, die Herkunft der Drohne sei noch unklar. 
Ukrainische Luftabwehr schießt auf russische Drohnen

Russische Drohne trifft Wohnhaus in Rumänien

Eine russische Drohne ist in ein Wohnhaus im Nato-Mitgliedsland Rumänien gestürzt. Dabei seien zwei Menschen verletzt worden, teilte das Verteidigungsministerium in Bukarest am Freitagmorgen mit. Der Vorfall habe sich in der Nacht bei russischen Drohnenangriffen „auf zivile Ziele und Infrastruktureinrichtungen in der Ukraine nahe der Flussgrenze zu Rumänien“ ereignet. Das rumänische Außenministerium warf Russland eine „schwerwiegende und unverantwortliche Eskalation“ vor.