HOME

Noch Fragen?

Herzlich willkommen bei "Noch Fragen? - Die Wissenscommunity vom stern".
Registrieren Sie sich kostenlos, und fragen und antworten Sie drauf los.
Wenn Sie bereits einen Account bei stern.de haben, können Sie sich direkt über
das Feld "Einloggen" mit Ihren Benutzerdaten anmelden.

Alle Beiträge zum Thema: 400 EURO-Job

Mutterschutz bei 400 Euro-Job

Hallo, ich habe zusätzlich zu meiner Vollzeitstelle einen 400 Euro-Job. Kann ich dafür Mutterschutzgeld beziehen? Meine Krankenkasse sagt, sie sei nicht zuständig, da der Nebenjob ja nicht sozialversicherunsgpflichtig ist- ich müsse mich an meinen Arbeitgeber wenden. Leider kennt er sich auch nicht aus. Weiß jemand Rat? Vielen Dank schon im Voraus!

Minijob: Abtretung von Lohnansprüchen rechtswirksam ausschließbar ?

Im Arbeitsvertrag zwischen Unternehmen und geringfügig Beschäftigter (=Putzfrau) vereinbaren die Parteien daß Lohnansprüche weder abgetreten noch verpfändet werden dürfen. Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses schuldet AG der Putzfrau weiterhin den Lohn für knapp 2 Monate. Gilt Lohn-Abtretungsverbot auch NACH Beendigung des Arbeitsverhältnisses - oder kann die Forderung verkauft werden ?