Schließen
Menü

Herzlich willkommen bei "Noch Fragen? - Die Wissenscommunity vom stern". Registrieren Sie sich kostenlos, und fragen und antworten Sie drauf los. Wenn Sie bereits einen Account bei stern.de haben, können Sie sich direkt über das Feld "Einloggen" mit Ihren Benutzerdaten anmelden.

Alle Beiträge zum Thema: Arbeitsrecht

RestUrlaub

Mein Chef schreibt mittlerweile vor, das RestUrlaub bis zum 7.1.22 genommen werden muss. In meinem Arbeitsvertrag, steht aber, das RestUrlaub bis spätestens 31.3. des FolgeJahres genommen werden muss. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag als ProduktionsMitarbeiter. Darf er das???

Gehaltszahlung

Hallo, Ich habe am 8.10 einen meine Arbeit angefangen wie vertraglich vereinbart im Vertrag steht das das Gehalt nachträglich am folgemonat gezahlt wird . Am 26.11 hatte ich einen wegeunfall auf dem weg zu Arbeit Diagnose Außenbandriss krankgeschrieben erstmal bis zum 10.12 und Verlängerung bis 03.01.2021. am 15.12 erhielt ich von meinem Arbeitgeber die Kündigung mit der Kündigungsfrist von 14 Tagen . Also müsste ich trotz krank für den Dezember noch Gehalt bekommen bis heut ist noch nichts auf dem Konto . Ab wann befindet sich der Arbeitgeber im Verzug wenn nachträglich gezahlt wird? Im November war Zahlungseingang vor dem 01 und im Dezember genau zum 1. ab wann mahne ich ihn an oder bekomme ich aufgrund der Krankmeldung kein Geld ?

Arbeitsamt Zustimmung

Hallo zusammen, ich bin seit September 2016 in Deutschland, Habe für 3 jahre visum bekomme und habe ein Ausbildung als Köchin gemacht, dann musste mein Visum verlängern (komme aus Nordmazedonien) und habe für 1 jahr Visum bekommen, aber danach musste mein Beruf wechseln wegen mein Gesundheit, nach einem Jahr musste jetzt wider mein Visum verlängern aber Arbeitsamt hat nicht zugestimmt und die wollen das ich nur als Köchin Arbeite obwohl ich auch den Attest von Arzt dahin geschickt habe, und jetzt warte auf ein Antwort von denen, meine frage ist können Sie jetzt zustimmen oder sagen die wieder nein obwohl ich Allergie habe LG

Kurzarbeit

Sie Kann mich mein Arbeitgeber in meinem Urlaub auf 80% kurzarbeit setzen obwohl ich bei Anwesenheit 100 % meinen regulären Lohn bekomme

Was passiert, wenn ich nicht zur Arbeit gehe nach einer Kündigung?

Mein Arbeitgeber hat mich gekündigt, und ich muss bis Ende des Monats arbeiten. Was passiert, wenn ich nicht zur Arbeit gehe?

Was passiert mit meinem Urlaub?

Ich wurde fristgerecht zum 30.04 gekündigt. Es besteht aber, vorraussichtlich bis zum 18.04 , ein Arbeits-Verbot für Friseure ? Wie ist das nun mit meinem Urlaub? MfG

Kurzarbeitsvertrag

Auf Grund der aktuellen Lage, schließt unser Laden ( für Bekleidung) in Köln vorübergehend. Jetzt bekommen wir vom Arbeitgeber Zusätze zum Arbeitsvertrag wegen Kurzarbeitsgeld. Ist das zulässig und richtig? Welche Folgen hat das? Sollte man unterschreiben und diesen Vertragszusatz eingehen?

Feiertagsbezahlungen

Muss mein Arbeitgeber mich an gesetzlichen Feiertagen bezahlen (Stundenlohn), wenn die Filiale in der ich arbeite nicht geöffnet werden kann. Die Filiale befindet sich in einem Baumarkt, der dann geschlossen hat. Andere Filialen meines Arbeitgebers arbeiten an diesen Tagen.

Kündigung trotz gültigen Arbeitsvertrag wofür ich extra alte Stelle kündigen musste

Bevor ich bei der neuen Firma anfangen sollte zum 2.3.2020 hat man mir zum 29.2.20 ohne Begründung die Stelle gekündigt bevor etwas für die Firma geleistet habe.Aber musste vorher meine alte Arbeitsstelle extra kündigen um dort anfangen zu können. Und habe auch von der neuen Firma einen gültigen Arbeitsvertrag zum 2.3.2020 erhalten ohne das ich Geld gesehen habe. Habe zwar schnell neue Stelle finden können aber was ich mit den Tagen ohne ich Geld bekommen habe wegen dieser Firma? Bitte kann mir dort jemand helfen wie Ich vorgehen sollte?

Kündigung Lohnzahlung vom Vormonat

Mein Mann erhält durch sein Arbeitsvertrag jeden Monat einen Festgehalt. Nun wurde heute das Arbeitsverhältnis zum 17.2.2020 gekündigt. Lohnzettel für Januar erhalten wie jeder Monat gleicher Gehalt. Jetzt heißt es von der Firma, durch die Kündigung bekomme ich im Januar nicht meinen Festgehalt. Ist das so richtig. Meine Kündigung ist ab dem 17.2.2020