HOME

Noch Fragen?

Herzlich willkommen bei "Noch Fragen? - Die Wissenscommunity vom stern".
Registrieren Sie sich kostenlos, und fragen und antworten Sie drauf los.
Wenn Sie bereits einen Account bei stern.de haben, können Sie sich direkt über
das Feld "Einloggen" mit Ihren Benutzerdaten anmelden.

Alle Beiträge zum Thema: Testament

Testament

Was kostet Notar bei Testament ab 40.000 tausend Euro.?

Überlassung/Erbrecht

Hallo, folgender Sachverhalt. Meine Mutter und meine jüngere Schwester haben hinter meinen Rücken einen Überlassungsvertrag beim Notar anfertigen lassen. Hier ist das Nießbrauchrecht für meine Mutter zzgl. einem Rückforderungsrecht angegeben. Der Wert der Immobilie beträgt 180.000 €. Leider oder zum Glück hab ich mich mit so einem Thema noch nie auseinandersetzen müssen. Der letzte Absatz XII. Erbrechtliche Bestimmungen lautet wie folgt: Nach Angabe der Beiteiligten ist ein Pflichtteilsverzicht der Übernehmerin(meine Schwester) nicht gewünscht. AUch kann ein Pflichtteilsverzicht der weiteren Tochter (meiner Person) derzeit nicht erreicht werden. Die Zuwendung ist ausdrücklich nicht ausgleichungspflichtig. Eine Anrechnung auf den Pflichtteil wird ausdrücklich nicht angeordnet. Auf das gesetzl. Erb- u. Pflichtteilsrecht wurde vom Notar hingewiesen. Was hat der Passus zu bedeuten? -Muss ich innerhalb einer Frist tätig werden? -Ist ein Pflichtteil an mich unumgänglich? -Meine Mutter ist gerade mal 50 Jahre. Verjährt mein Anspruch auf den Pflichtteil mit dieser frühzeitigen Überlassung? -Benötigt man meine Zustimmung zum Verzicht des Pflichtteils? Ich freue mich auf eine Antwort. Besten Dank für Ihre Mühe.

Meine Mutter ist als Alleinerbin eingetragen

Hallo Ich hätte eine Frage. Meine Mutter ist Alleinerbin von meinem Vater im Testament eingetragen worden. Würde ich als Tochter nicht auch ein mit Teil erben? Mit freundlichen Grüßen

Erbrechtsberatung

Sehr geehrte Damen und Herren, Meine Mutter ist am 3.3. 2018 verstorben. Ihr Testament ist noch nicht eröffnet. Ab wann zählen jetzt die 6 Wochen zur Ausschlagung oder Annahme des Testaments. Liebe Grüße

Berliner Testament

Besteht bei getrennt lebenden Ehepartnern das Berliner Testament weiter? I

Testamentseröffnung

Unsere Mutti ist verstorben, Ihr Testament liegt beim Amtsgericht. Wir haben einen Antrag gestellt, das Testament zu eröffnen. dafür will das Gericht 100€ ist das rechtens

Was kostet ein Testament

Welche Kosten kommen beim Aufsetzen eines Testaments auf mich zu?

Was bedeutet Berliner Testament?

Mein Vater ist vor kurzem gestorben. Meine Stiefmutter ist laut Testament alleinerbin. Ich bin aber die Tochter und möchte mein Pflichtteil. Bekomme ich ein Pflichteil und wieviel?

Wie erstelle ich ein Berliner Testament ?

Meine Frau und Ich möchten ein Berliner Testament erstellen, kann mir wer sagen wie ich das am besten mache, nach Möglichkeit ohne Notar.

  • 1
  • 2