HOME
Jugendlicher lehnt mit Rucksack auf dem Rücken an einer Bushaltestelle.

Nach Sexualdelikten

Mülheim: Diskussion um Strafmündigkeit von Jugendlichen entfacht

Nach zwei Sexualstraftaten in Mülheim an der Ruhr mit minderjährigen Tätern, ist die Debatte um die Altersgrenze der Strafmündigkeit neu entfacht.

NRW-Innenminister Herbert Reul und Polizei in Lügde

Minister klagt an

Behördenskandal in Lügde: Wie kann ein Jugendamt ein Kind in so einen Campingwagen geben?

An einem Bauzaun vor einem Campingwagen hängt rot-weißes Band mit schwarzem Aufdruck "Polizeiabsperrung"

Missbrauchsfälle in Lügde

"Die Kinder sind Opfer. Die Eltern könnten Täter sein" - Jugendamt holt Kinder aus ihren Familien

"Unter uns": Jakob verschweigt Saskia, dass Marc ein gefährliches Spiel mit ihm spielt

TV-Soaps

Das passiert heute in den Soaps

In der Pflegefamilie bekam Tom die Chance auf ein zweites Leben. Das erste war nahezu verwirkt (Symbolbild)

Jahrelanger Missbrauch

Als die Polizei Tom (3) befreite, aß er vor Hunger die Tapete von der Wand

Nachrichten aus Deutschland: Mutter vergisst Sohn in Kita in Meiningen

Meiningen

Betrunkene und zugedröhnte Mutter vergisst Kind in der Kita – und geht dann auf Polizisten los

Steffi Leppin hat zu vielen eine Geschichte. Meist ist es keine schöne
stern-Reportage

Frau Leppin und ihre Kinder

Ihr Arbeitsplatz: Jugendamt Rostock. Sie denkt: Ich schaffe das nicht mehr lange.

Von Josef Saller
Schild an einem Jugendamt

Jugendämter nahmen 61.400 Kinder und Jugendliche vorübergehend in Obhut

Der Sitz des Sozial- und Jugendamtes des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald in Freiburg ist ein weißes, halbrundes Gebäude

Missbrauchsfall in Freiburg

Jugendamt holte Jungen aus Familie - Gerichte schickten ihn zurück

Wegen der Geiselnahme in Pfaffenhofen rückte die Polizei mit einem Großaufgebot aus, auch Rettungskräfte sind vor Ort

Pfaffenhofen

Geiselnahme in Jugendamt beendet - Täter von SEK überwältigt

Lisa Marie Presley, Michael Lockwood

Scheidungskrieg

Zwillinge beim Jugendamt: Kinderpornoverdacht gegen Presleys Ehemann

Sarah Zytariuk (l.) und Annika Rase vom Jugendamt Aurich jagen zahlungsunwillige Väter

Unterhaltsverweigerer

Wie der Staat Rabenväter jagt und zur Kasse bittet

Getöteter Lucca in Viersen

Versagen der Behörden?

Getöteter Junge in Viersen - Gutachter sah keine Gefährdung für Luca

Bastian Schiefen, ein rotblonder Junge mit Brille, lacht seinen Vater Torsten Schiefen an, der einen Würfelbecher hält.

Online-Petition

Die Suche nach dem besten Leben für Bastian - Wie ein Vater mit dem Jugendamt ringt

Von Thomas Krause
Nachbarn haben Kerzen und ein Schild vor dem Hauseingang gestellt

Totgeschütteltes Baby in Hamburg

Welche Schuld trägt das Jugendamt an Taylers Tod?

Blick auf Zipfelhof bei Titisee-Neustadt - ein großes Bauernhaus mit tief herabhängendem Reetdach

Zipfelhof im Schwarzwald

Das Haus, in dem der kleine Alessio starb

Grenzübergang Bajako an der Autobahn E70 zwischen Belgrad und Zagreb

Flüchtlingskrise

Kroatien öffnet zwei Grenzübergänge zu Serbien wieder

Seit dem 24. März wird die 15-jährige Jana P. aus Heusweiler-Wahlschied vermisst

Durchgebrannt mit Muttis Ex

Liebhaber von Jana P. legt bizzare Liebesbeichte ab

Katharina Bruckner (Corinna Harfouch) fängt den kleinen Joe (Elon Baer) vor seiner Schule ab

"Der Fall Bruckner"

Corinna Harfouch als mutige Jugendamt-Mitarbeiterin

Eine Puppe sitzt in einer Kinderschutzambulanz im Untersuchungsraum auf einem Stuhl

Gewalt und Missbrauch

Jugendämter nehmen so viele Kinder in Obhut wie nie

Die Jugendämter nehmen Kinder und Jugendliche in Obhut, wenn sie durch Gewalt, Sucht, Verwahrlosung oder Unterernährung gefährdet sind

Verwahrlosung

Jugendämter nahmen noch nie so viele Kinder in Obhut

"Zwölf Stämme"

Polizei holt Kinder aus Glaubensgemeinschaft

Jugendämter nehmen mehr Kinder in Obhut

Es ist etwas faul in deutschen Familien

Gefährdete Minderjährige

Jugendämter nehmen so viele Kinder in Obhut wie nie

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(