VG-Wort Pixel

Video Göring-Eckardt: Corona-Schutzwall muss ständig erneuert werden

HINWEIS: Dieser Beitrag wird Ihnen ohne zusätzliche Vertonung gesendet. O-TON Grünen-Co-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt ("Eine Verlängerung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite würde nicht ausreichen, um der jetzigen Situation wirksam zu begegnen. Deswegen brauchen wir deutlich mehr, deutlich verbindliche Maßnahmen. Wir legen Maßnahmen vor, die rechtlich verbindlich und einwandfrei sind und den wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen. Ich sage auch: Das werden nicht die letzten Maßnahmen sein, die wir ergreifen müssen. Der Schutzwall muss ständig erneuert und weiter gebaut werden." - SCHNITT - "Es geht darum, dass wir selbstverständlich so etwas vorsehen wie Maskenpflicht, Hygienemaßnahmen, Einschränkungen bei Veranstaltungen im öffentlichen Bereich. Zusätzlich sehen wir vor, dass man bei Veranstaltungen auch Einschränkungen machen kann. Und wir sehen vor, dass Kontaktbeschränkungen möglich sind. Wir alle wissen aus der Vergangenheit: Kontaktreduzierung ist das A und O, solange nicht genügend Menschen geimpft sind. Wir legen vor: Einen Schutz an den Arbeitsstätten. Deswegen 3G in Betrieben und deswegen Homeofficepflicht." - SCHNITT - "Wir müssen keine Läden schließen, das sagen uns auch die Virologen, und wir müssen auch keine Restaurants schließen, es sei denn, sie können nicht genügend Platz mit entsprechenden Hygienekonzepten zur Verfügung stellen. In dieser Woche tagt die Ministerpräsidentenkonferenz und ich hoffe sehr, dass von dieser Ministerpräsidentenkonferenz ausgeht, ein gemeinsames Zeichen, 2G und 2G+ deutschlandweit zu verabreden. Diese Möglichkeit schaffen wir im Gesetz. Diese Möglichkeit haben die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten. Sie sollten sie auch ergreifen."
Mehr
Die Grünen-Co-Fraktionschefin hat schärfere Vorschläge der Ampel-Parteien zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes präsentiert. Unter anderem sollen auch Kontaktbeschränkungen möglich sein.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker