Wal-Newsblog
Buckelwal hat die Nacht überlebt – neue Lagebesprechung für heute angekündigt

Der zunächst bei Timmendorfer Strand an der Ostseeküste gestrandete Wal
Der zunächst bei Timmendorfer Strand an der Ostseeküste gestrandete Wal (Archivbild)
© Bodo Marks / DPA
Der kranke Wal vor Poel atmet weiterhin nach einer ruhigen Nacht, teilt ein Sprecher mit. Am Morgen wird über das weitere Vorgehen beraten. Alle Entwicklungen im stern-Newsblog.

Der Buckelwal liegt weiterhin an derselben Stelle vor der Insel Poel – und wird sterben. Zuletzt war ein Rettungsversuch mit einem Katamaran erwogen worden, nach eingehender Prüfung wurde die Idee aber verworfen. Der Wal ist zu schwach für einen Transport. Seine stark angegriffene Haut würde den Gurten nicht standhalten und könnte einreißen.

Situation des Wals „einzigartige Tragödie“

Die Strandung Ende März war das vierte Mal, dass der Wal an der Ostseeküste feststeckte. Am Mittwoch waren alle Rettungsversuche eingestellt worden. Seitdem wird er laut Ministerium rund um die Uhr beobachtet und regelmäßig von der Feuerwehr mit Wasser benetzt.

„Wir haben alles unternommen, um ihm seine Chance zu geben. Das ist eine einzigartige Tragödie. Die hat er sich aber so ausgesucht“, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus.

Verfolgen Sie die aktuellen Entwicklungen im stern-Newsblog:

DPA

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos