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Klimawandel: Heißes Saarland, nasses Bremen

Der Klimawandel wirkt sich regional unterschiedlich aus, berichtet der DWD im "Klimareport 2009": In Bremen regnet es mehr, Sachsen wird trockener und das Saarland wird wärmer.

Der Klimawandel schreitet voran: Die Sommer werden trockener, die Winter immer milder und regenreicher. Auch ein Jahr ohne Wärmerekorde oder ein strenger Winter ändere nichts daran, dass die Jahresdurchschnittstemperatur in Deutschland seit 1881 um 1,1 Grad gestiegen sei, erklärte der Deutsche Wetterdienst am Dienstag in Berlin. Insgesamt sei das vergangene Jahrzehnt auch weltweit das wärmste seit Beginn der Messungen vor 130 Jahren gewesen.

In Deutschland war es seit dem Rekordhitzejahr 2000 jedes Jahr wärmer als im langjährigen Durchschnitt. Gleichzeitig stiegen die Kohlendioxid-Konzentrationen in der Atmosphäre kontinuierlich an. "Das zeigt: Von einer Trendumkehr kann nicht die Rede sein", betonte DWD-Präsident Wolfgang Kusch. "Wir müssen deshalb nach wie vor alle Kraft in die Verringerung der Treibhausgas-Emissionen stecken und uns schon heute auf die Folgen des Klimawandels einstellen."

Mehr Regen in Bremen

Innerhalb Deutschlands wirkt sich die globale Erwärmung laut DWD allerdings sehr unterschiedlich aus. Im Westen sei es deutlich wärmer geworden als im Nordosten, erläuterte Gerhard Müller-Westermeier vom Bereich Klimaanalyse. So stiegen die Temperaturen etwa im Saarland seit 1881 um knapp 1,4 Grad, in Mecklenburg-Vorpommern aber nur um 0,6 Grad.

Starke regionale Unterschiede gab es auch bei den Niederschlägen, die im Jahresdurchschnitt insgesamt um elf Prozent zunahmen, aber höchst ungleich verteilt waren. So fiel in westlichen Ländern wie Bremen bis zu 17 Prozent mehr Regen, in den ostdeutschen Ländern gab es hingegen nur einstellige Zuwächse, in Sachsen sogar einen Rückgang von vier Prozent. Im Sommer gingen die Niederschläge dort im Mittel sogar um 14 Prozent zurück.

Der Deutsche Wetterdienst geht davon aus, dass sich diese Trends noch verstärken werden. "Die Szenarien der Klimaforscher sind sich in einem einig: Wir werden künftig in Deutschland mit immer trockeneren Sommern und noch deutlich mehr Regen im Winter leben müssen", sagte Müller-Westermeier.

Vulkanausbruch keinen Einfluss auf das Klima

Für die Landwirtschaft wird dies nach Ansicht der Experten weitreichende Folgen haben. Vor allem in den ostdeutschen Bundesländern müsse in der Wachstumsphase vieler Pflanzen mit Wasserknappheit gerechnet werden, sagte Paul Becker vom Bereich Klima und Umwelt des DWD. Außerdem könnten mildere Winter dazu führen, dass der Bodenfrost nicht mehr so tief in die Böden eindringe, so dass die auflockernde Wirkung des Frostes verloren gehe. Das senke die Erträge. Außerdem erhöhten mildere Winter die Gefahr von Schädlingsbefall. Dies habe bereits der Winter 2006/2007 gezeigt, der als wärmster Winter seit 130 Jahren in die Geschichte einging und eine schwere Blattlausplage zur Folge hatte.

Bis zum Ende des Jahrhunderts rechnen die Klimaforscher mit einem weltweiten Temperaturanstieg um zwei bis vier Grad. Die Aschewolke nach dem Vulkanausbruch in Island wird nach Überzeugung des Deutschen Wetterdienstes aber keine Auswirkungen auf das Weltklima haben. Der Ausbruch habe sich unterhalb der Stratosphäre abgespielt, die Aschewolke sei durch den Regen zu Boden gedrückt und ausgewaschen worden, sagte Kusch.

APN / APN
Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.