VG-Wort Pixel

Auftritt bei Emmy-Verleihung Den USA droht Chaos und Donald Trump postet ein Video, das ihn als singenden Bauern zeigt

Kurz vor Weihnachten ist die Stimmung im Weißen Haus chaotisch.


Es droht ein Regierungsstillstand und Verteidigungsminister Jim Mattis hat offiziell hingeschmissen.


US-Präsident Donald Trump bemüht sich also um positive Schlagzeilen.


Seine gewohnte Zuflucht: Twitter.


Trump twittert ein Video von der Emmy-Verleihung 2006, das ihn als singenden und tanzenden Bauern zeigt.


Gemeinsam mit Schauspielerin Megan Mullally führt er den Titelsong der Sitcom "Green Acres" auf.


In der Serie zieht ein New Yorker Anwalt aufs Land, um ein erfolgreicher Farmer zu werden. Trump versucht damit offenbar, Sympathiepunkte bei den amerikanischen Landwirten zu gewinnen.


Auf Twitter zeigen sich die User von dem Video verwirrt:


"Was zur Hölle passiert gerade?"


"Wie um alles in der Welt ist das hier echt?"


"Wir werden alle sterben."


"Ich hasse jeden einzelnen Meteor, der uns bisher auf der Erde nicht getroffen hat."


Auch Schauspielerin Megan Mullally meldet sich, offenbar peinlich berührt, zu Wort.


"Wenn ihr mich braucht, ich befinde mich in einem Erdloch."


Seit dem Handelskrieg mit China wird Trump von der amerikanischen Landwirtschaft heftig kritisiert.


Denn viele Bauern machen seitdem große Verluste.


Mit dem Video will Trump für ein neues Gesetz werben, das amerikanische Bauern finanziell unterstützen soll.


Knapp 760 Milliarden Euro fließen ab 2019 in die US-Landwirtschaft.


Es ist eine überparteiliche Änderung.


Während der offiziellen Zeremonie der Gesetzesänderung greift Trump seinen Witz erneut auf.


Der Präsident versucht offenbar verzweifelt von den Negativschlagzeilen abzulenken.


Die Reaktionen auf Twitter zeigen:


Ob der US-Präsident damit den richtigen Ton trifft, ist fraglich.
Mehr
Die Lage im Weißen Haus ist kurz vor Weihnachten angespannt: Verteidigungsminister James Mattis hat seinen Rücktritt verkündet und ein Regierungsstillstand droht. US-Präsident Donald Trump postet derweil ein Video, in dem er als singender Bauer zu sehen ist. 

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker