Nach Angriffen auf See werden die USA nach den Worten von Präsident Donald Trump auch an Land gegen Drogenkartelle vorgehen. "Wir werden damit beginnen, die Kartelle an Land zu bekämpfen. Die Kartelle beherrschen Mexiko", sagte Trump in einem am Donnerstag (Ortszeit) ausgestrahlten Interview mit dem Fox-News-Moderator Sean Hannity. Nähere Angaben machte er nicht.
Donald Trump setzt Venezuela seit Monaten unter Druck
US-Streitkräfte hatten in der Nacht zum Samstag bei einem Militäreinsatz Ziele in Venezuela angegriffen und Staatschef Nicolás Maduro sowie dessen Frau Cilia Flores gefangen genommen und in die USA gebracht. Die Monate zuvor hatte Trump bereits Druck auf den linksnationalistischen Präsidenten aufgebaut.
Seit September haben die USA mehr als 100 Menschen bei Angriffen auf angebliche Drogenboote im Ostpazifik und in der Karibik getötet. Trump hatte zudem gesagt, dass die USA außerdem eine Anlegestelle für solche Boote in Venezuela angegriffen hätten. Angriffe auf Kartelle in Mexiko würden allerdings eine massive Eskalation bedeuten.