Serie: Trumps Rache Warum wählen Menschen Donald Trump, Frau Stenner?

Collage zeigt Donald Trump und drei Trump Wählerinnen
Die Psychologin Karen Stenner ist nicht überzeugt von Trumps Erfolgschancen, ein Großteil seiner Wähler sehen in ihm, der mit einem Bein im Knast steht, nicht mehr den Autoritären Präsidenten den sie sich wünschen
© Stern-Montage / Picture Alliance / DPA
Ein Drittel der Bevölkerung ist autoritär veranlagt, sagt die Politische Psychologin Karen Stenner. Warum Vielfalt und Freiheit diese Menschen intolerant machen und wie wir ihnen das Leben in Demokratien erleichtern können.

Dieser Text ist Teil der Serie "Trumps Rache", in der unsere Reporterinnen und Reporter der Frage nachgehen: Was würde geschehen, wenn Donald Trump erneut ins Weiße Haus einzieht? In dieser Folge spricht die Psychologin Karen Stenner darüber, wie Demokratien mit Autoritären umgehen sollten.

Dr. Stenner, was ist eine autoritäre Persönlichkeit? 
Das sind Menschen mit einer tief verwurzelten, grundlegenden Neigung zu Einheitlichkeit und Gleichheit. Statt nach Freiheit, Individualität und Vielfalt sehnen sie sich nach starken Autoritäten und Homogenität. Sie neigen zu Gruppendenken, mögen Regeln und Vorschriften und ärgern sich, wenn sich andere nicht an sie halten. Zuviel Komplexität und Entscheidungsfreiheit überfordert sie. Jeder von uns kennt solche Menschen. Die Welt von heute ist Gift für sie.