G8-Gipfeltreffen Randale in Edinburgh

Jedes Jahr zieht es Globalisierungsgegner zu den G8-Treffen. Vor dem Gipfel in Edinburgh kam es bereits zu ersten Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizei.

Zwei Tage vor dem G8-Gipfel in Schottland ist es in der Hauptstadt Edinburgh zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen.

Die Sicherheitsbehörden nahmen am Montag nach eigenen Angaben 90 Menschen fest. 21 Menschen seien leicht verletzt worden, darunter vier Polizeibeamte. Nach zunächst friedlichen Protesten hatten mehrere Dutzend Demonstranten Rangeleien mit der Polizei begonnen. Sie gehörten dem anarchistischen "Schwarzen Block" an, der seine Wurzeln in Deutschland und Skandinavien hat und bereits bei früheren G8-Treffen für Aufsehen gesorgt hat.

Ein Polizeisprecher sagte, die Lage habe sich am späten Montagabend beruhigt. "Am Mittwoch könnte es munter werden", fügte er hinzu. Dann treffen sich im schottischen Gleneagles die Vertreter der acht führenden Wirtschaftsnationen (G8). Schwerpunkt-Themen des Treffens sollen Afrika-Hilfen und der Klimaschutz sein. Am Samstag hatten in Edinburgh rund 200.000 Demonstranten ein Ende der Armut in den Entwicklungsländern, insbesondere in Afrika gefordert.

Reuters
Reuters