Illegaler Aufenthalt in Pakistan Bin Ladens Witwen zu 45 Tagen Gefängnis verurteilt

Elf Monate nach der Tötung von Osama bin Laden in Pakistan sind drei Witwen des Terroristenchefs sowie zwei erwachsene Töchter wegen illegalen Aufenthalts im Land zu jeweils 45 Tagen Gefängnis verurteilt worden.

Wegen illegalen Aufenthalts in Pakistan hat ein Gericht die drei Witwen von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden zu je anderthalb Monaten Gefängnis verurteilt. Zugleich forderten die Richter die Regierung in Islamabad auf, "so schnell wie möglich" die Rückführung der Frauen in ihre Heimatländer in die Wege zu leiten, wie ihr Anwalt Muhammad Aamir am Montag sagte. Dieselbe Strafe erhielten demnach auch zwei Töchter des getöteten Chefs des Terrornetzwerks.

Al-Kaida-Anführer Bin Laden war im Mai vergangenen Jahres bei einer Kommandoaktion des US-Militärs in der pakistanischen Stadt Abbottabad aufgespürt und getötet worden. Zuvor soll er sich mit Getreuen sowie mehreren Familienmitgliedern mindestens fünf Jahre lang dort versteckt gehalten haben. Nach Pakistan war der Top-Terrorist vermutlich kurz nach dem Sturz des Taliban-Regimes in Afghanistans Ende 2001 gekommen.

DPA
AFP/DPA