Gruppenhinrichtung im Irak Dschihadisten veröffentlichen Bilder von Exekution

Die Szenen gleichen auf erschreckende Art und Weise bereits bekannten: Die Terrormiliz Islamischer Staat hat erneut Bilder einer Hinrichtung ins Internet gestellt. Elf Männer wurden getötet.

Die Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) hat mehrere Bilder einer Gruppenhinrichtung im Irak ins Internet gestellt. Auf den in einem dschihadistischen Forum und auf IS-freundlichen Seiten veröffentlichten Aufnahmen ist die Exekution von mehreren Männern in orangefarbenen Anzügen zu sehen. Ein Bild zeigt elf Männer, wie sie mit gesenktem Kopf auf dem Boden knien, hinter jedem steht ein vermummter Bewaffneter, außerdem wehen IS-Fahnen. Die beiden anderen Bilder zeigen Szenen nach der Hinrichtung, unter anderem schauen Kinder auf die insgesamt 13 Leichen.

Hinrichtung auf Kreisverkehr

Die Tötung der Männer, bei denen es sich um IS-kritische sunnitische Stammeskämpfer handeln soll, fand nach Angaben von Bewohnern am Montagnachmittag (Ortszeit) in der Nähe der nordirakischen Stadt Tikrit an einem großen Kreisverkehr statt. Demnach wurde die Gruppe vor zehn Tagen von IS-Kämpfern verschleppt. Tikrit steht seit Beginn der Offensive der Dschihadisten unter der Kontrolle der Miliz.

AFP
stb/AFP

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos