Libyens Ex-Diktator Britischer SAS anscheinend an Gaddafi-Suche beteiligt

Die Welt ist auf der Suche nach Muammar al Gaddafi, seit mehr als einer Woche ist er untergetaucht. Einem Fernsehbericht zufolge soll auch eine britische Spezialeinheit an der Suche beteiligt sein.

An der Suche nach dem langjährigen libyschen Machthaber Muammar al Gaddafi ist einem Fernsehbericht zufolge eine britische Eliteeinheit beteiligt. Eine große Zahl von Angehörigen der SAS (Special Air Service) nutze dabei auch Schiffe, die vor der Küste des nordafrikanischen Landes vor Anker lägen, berichtete der britische Fernsehsender ITV News am Mittwoch. Ein kleineres SAS-Team agiere von der Rebellenhochburg Bengasi aus.

Das Verteidigungsministerium in London wollte sich zu dem Bericht nicht äußern. Bereits in der vergangenen Woche hatte ein AFP-Reporter berichtet, dass britische und auch französische Kräfte in Zivil seit mehreren Wochen zur Unterstützung der libyschen Rebellen im Osten des Landes im Einsatz sind. Gaddafi hält sich seit gut einer Woche versteckt. Medienberichten zufolge soll er sich aber weiterhin in Libyen aufhalten.

AFP
liri/AFP