Nach Raketentests in Pjöngjang US-Flugzeugträger auf dem Weg nach Nordkorea

USS Carl Vinson
Auf dem Weg in die Küstengewässer Nordkoreas: der Flugzeugträger "USS Carl Vinson"
© Dusty Howell/U.S. Navy/DPA
Eine Gruppe von amerikanischen Kriegsschiffen steuert im westlichen Pazifik auf die Koreanische Halbinsel zu. Es sei eine Reaktion auf die jüngsten "Provokationen" Nordkoreas, heißt es aus dem Pentagon.

Der Flugzeugträger USS Carl Vinson sei am Samstag mit seinen Begleitschiffen in Singapur ausgelaufen und nun auf dem Weg nach Korea, hieß es nach CNN-Informationen beim Pazifikkommando der US-Streitkräfte. Die Gruppe war seit 18. Februar auf Patrouillenfahrt im Südchinesischen Meer unterwegs.

Die kommunistische Regierung in Nordkorea hatte am Mittwoch zum wiederholten Mal eine ballistische Testrakete in Richtung offenes Meer feuern lassen. Der UN-Sicherheitsrats verurteilte die Aktion.

Nach einem Treffen von US-Präsident Donald Trump mit Chinas Staatschef Xi Jinping sagte US-Außenminister Rex Tillerson am Freitag, beide Staaten wollten im Nordkorea-Konflikt stärker kooperieren. Es gebe aber kein Maßnahmenpaket. Xi Jinping teile jedoch die Sicht der USA, dass das nordkoreanische Atomprogramm ein "ernstes Stadium" erreicht habe.

stern Logo
stern Logo
Drohne landet erstmals auf Flugzeugträger
tib/DPA