VG-Wort Pixel

Waffen gegen Diamanten Setzt sich Gaddafi nach Weißrussland ab?


Muammar al-Gaddafi und seine Familie wollen sich eventuell nach Weißrussland absetzen. Das Stockholmer Friedensforschungsinstitutes Sipri registrierte Flugverkehr zwischen den beiden Ländern. Weißrussland soll Libyen Waffen geliefert, Gaddafi mit Diamanten bezahlt haben.

Der libysche Staatschef Muammar al-Gaddafi und seine Familie bereiten möglicherweise eine Flucht nach Weißrussland vor. Darauf deuten nach Angaben des Stockholmer Friedensforschungsinstitutes Sipri mindestens zwei Flüge von Gaddafis Privatflugzeug von Tripolis zu einem weißrussischen Flugplatz in den letzten sieben Tagen hin. Der weißrussische Staatschef Alexander Lukaschenko gilt als letzter Diktator Europas.

Sipri-Experte Hugh Griffiths sagte am Dienstag im schwedischen Rundfunksender SR, ein Überwachungssystem für Waffentransporte habe die Flüge nach Weißrussland zweifelsfrei identifiziert. Erwiesen sei auch, dass das Land in den letzten Wochen 40 Tonnen Waffen an Libyen geliefert habe. Als Zahlungsmittel habe Gaddafi mit seinem Privatjet wahrscheinlich Diamanten nach Weißrussland geschafft. Der libysche Staatschef hat allerdings seit Ausbruch der Unruhen eine Flucht ins Ausland stets ausgeschlossen.

mm/DPA DPA

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker