HOME

Sitzung im Livestream: Hier können Sie die heutige Bundestagsdebatte live mitverfolgen

Nach gut dreimonatiger Übergangsregelung will der Bundestag an diesem Mittwoch unter anderem wieder seine Ausschüsse einsetzen. Der stern zeigt die heutige Debatte im Livestream.

Bundestag - Bundestagsdebatte - Livestream

Im Bundestag sollen an diesem Mittwoch unter anderem mehrere Ausschüsse eingesetzt werden. Die Debatte ist auch im Livestream zu sehen (Archivbild).

Picture Alliance

Gut vier Monate liegt die Bundestagswahl inzwischen zurück. Nach geplatzten Verhandlungen für eine Jamaika-Koalition, versuchen SPD und CDU/CSU eine erneute GroKo auf den Weg zu bringen. Der indes will nach einer dreimonatigen Übergangsregelung an diesem Mittwoch (13 Uhr) neue Ausschüsse einsetzen. Bisher gab es lediglich einen sogenannten Hauptausschuss, in dem anstehende Entscheidungen diskutiert wurden. Da sich die Ausschüsse an den Zuschnitten der Bundesministerien ausrichten und es noch keine neue Regierung gibt, könnte sich noch einiges ändern.

Die Vorsitzenden der Ausschüsse sollen erst in der nächsten Sitzungswoche Ende Januar eingesetzt werden. Hier ist besonders interessant, welchen Vorsitz die AfD bekommen wird. Ginge die erneut in eine große Koalition mit der Union, wäre sie größte Oppositionsfraktion. Damit stünde ihr nach den bisherigen Gepflogenheiten der Vorsitz im wichtigen Haushaltsausschuss zu.

Daneben befassen sich die Abgeordneten zudem mit Restriktionen im Außenhandel mit Nordkorea. Auch steht eine Befragung der Bundesregierung auf der Tagesordnung.

Bundestagsdebatte im Livestream

Im nachfolgend eingebauten Player können Sie die heutige Bundestagsdebatte (Quelle: Deutscher Bundestag) im Livestream mitverfolgen:

mod/Deutscher Bundestag/DPA/AFP