Horst Köhler und Gesine Schwan Der Präsident und seine Herausforderin

Ein Vergleich.

Kindheit

Horst Köhler, 65

Barackenkind, geboren im heutigen Polen, geflohen nach Ludwigsburg. Sieben Geschwister, arme, ungebildete Eltern.

Gesine Schwan, 65

Aufgewachsen in Berlin, Vater war Oberschulrat und Nazi-Gegner. Ein Bruder.

Karriere

Horst Köhler

Studiert Volkswirtschaft, promoviert 1977 magna cum laude. Geht ins Finanzministerium, wird Staatssekretär, am Ende Direktor des Internationalen Währungsfonds.

Gesine Schwan

Studiert Romanistik, Geschichte, Philosophie und Politik, bekommt 1977 eine Professur an der FU Berlin. Wird 1999 Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.

First Lady/Husband

Horst Köhler

Eva Luise Köhler füllt die Rolle klassisch aus, als Schirmherrin gemeinnütziger Organisationen wie als "Frau an seiner Seite".

Collage mit Porträts von Merz, Klingbeil, Söder und Reiche

Das Wichtigste aus der Bundespolitik auf einen Blick

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Hauptstadt-Newsletter – und lesen Sie die wichtigsten Infos der Woche, von unseren Berliner Politik-Expertinnen und -Experten für Sie ausgewählt!

Gesine Schwan

Ihr zweiter Ehemann Peter Eigen würde sich am Modell Merkel/Sauer orientieren - und allenfalls Feste der Präsidentin mit seinem Saxofonspiel bereichern.

Volksnähe

Horst Köhler

Im Grunde Antipolitiker: "Ich sage immer, was ich denke." Sieht sich als Verbündeter des Volkes gegenüber der politischen Klasse ("Politik-Stakkato", "Zickzackkurs").

Gesine Schwan

Ist unbekannter, aber nicht weniger beliebt. Gilt als umgänglich, fröhlich und charmant. Altkanzler Schröder lobt, sie könne "die Herzen der Deutschen" erobern.

Gesellschaftsbild

Horst Köhler

Reform, Reform, Reform. Fordert Mitarbeiterbeteiligung, Chancengerechtigkeit, mehr Bildung für alle - und eine "Agenda 2020". Will so mehr Jobs schaffen.

Gesine Schwan

Lehnt "Konkurrenzdenken in jedem Winkel des Lebens ab", will neuen "Grundkonsens": "Das geht nicht mit einem Ruck und auch nicht mit Moralpredigten."

Patriotismus

Horst Köhler

"Ich liebe unser Land", rief er in seiner Antrittsrede. Und sagte während der WM 2006: "Ich finde es gut, dass ich nicht mehr der Einzige bin mit einer Flagge am Auto."

Gesine Schwan

Versteht sich als Patriotin - "wenn damit Liebe und Verantwortungsgefühl für das eigene Land gemeint sind und die Fähigkeit, es kritisch zu sehen".

Internationales

Horst Köhler

Strebt nach einer gerechteren Welt. Setzt sich dabei vor allem für Afrika ein: "Die Menschlichkeit der Welt wird am Schicksal Afrikas getestet."

Gesine Schwan

Ihr Afrika ist Polen, arbeitet als Koordinatorin der Bundesregierung für deutsch-polnische Zusammenarbeit beharrlich an einem besseren Verhältnis.

Wirtschaft

Horst Köhler

Ist Ökonom. Redete zunächst auch so: "Vorfahrt für Arbeit!" Geißelt heute die Finanzmärkte ("Monster") und "bizarr hohe Vergütungen" für Manager.

Gesine Schwan

Kann natürlich auch Kapitalismuskritik: "Die eigentliche Herausforderung ist die Machtkonzentration in der kapitalistischen Ökonomie."

Fitness

Horst Köhler

Joggt durch den Tiergarten, geht ins Fitnessstudio, fährt Ski.

Gesine Schwan

Segelt, schwimmt im Schlachtensee in Berlin, fährt Ski.

Und sonst?

Horst Köhler

Hört Verdi. Liebt Rotwein.

Gesine Schwan

Spielt Klavier - und Skat.

print