VG-Wort Pixel

Nach Rausschmiss von Nedela Alles soll anders werden bei der Polizei in Hessen


Nach dem Rausschmiss von Landespolizeipräsident Norbert Nedela hat Hessens Innenminister Boris Rhein (CDU) eine neue Führungskultur bei der von Querelen erschütterten Polizei versprochen.

Nach dem Rausschmiss von Landespolizeipräsident Norbert Nedela hat Hessens Innenminister Boris Rhein (CDU) eine neue Führungskultur bei der von Querelen erschütterten Polizei versprochen. Dabei werde auch sehr intensiv darüber nachgedacht, eine unabhängige Anlaufstelle für Polizisten einzurichten, sagte Rhein am Mittwoch bei der Vorstellung des neuen Polizeichefs Udo Münch in Wiesbaden. Ein solcher Ansprechpartner müsse "unabhängig von Entscheidungen der Polizei sein, aber die Anerkennung der Polizisten auf der Straße haben".

Rhein kündigte an, alle Mobbingvorwürfe in der Polizei aufzuklären. "Ich akzeptiere auch keine sogenannten schwarzen Akten", sagte er zu Berichten, nach denen neben den Personalakten noch andere Akten geführt worden sein sollen.

Wegen "Meinungsverschiedenheiten über die Führung der Polizei" hatte Rhein den bisherigen Landespolizeipräsidenten Nedela am Tag zuvor in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Er sprach von einem "problematischen Prozess" in der Polizei. Das entscheidende Stichwort zur Verbesserung sei Führungskultur. "Was wir brauchen sind positive, kommunikationsstarke und kommunikative Führungskräfte." Es dürfe keine Kaderbildung geben, kritische Stimmen müssten zugelassen werden, konstruktive Vorschläge dürften nicht einfach abgetan werden.

Für eine von Teilen der Opposition geforderte Suspendierung der LKA-Chefin und früheren Frankfurter Polizei-Vizepräsidentin Sabine Thurau, die im Prozess gegen einen ihrer Beamten uneidlich gelogen haben soll, sehe er zum jetzigen Zeitpunkt keinen Grund, betonte Rhein. Die Ermittlungen müssten erst abgeschlossen werden. Zu der Affäre gehören auch Akten, die interne Ermittler verzögert herausgegeben und teils geändert haben sollen. Thurau gilt als Vertraute des geschassten Nedela.

DPA DPA

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker