VG-Wort Pixel

Wissenswertes über Spitzenpolitiker Spricht fließend Dänisch und schreibt Bücher: Zehn Fakten über Robert Habeck

Politiker Robert Habeck ist der „Star“ der Grünen - obwohl er immer wieder in die Schlagzeilen gerät.  
Im Januar 2018 wird er neben Annalena Baerbock zum Bundesvorsitzenden der Grünen gewählt – und führt die Partei zu unerwarteten Wahlerfolgen.  
Doch wer ist der Politiker eigentlich? 
10 Fakten über Robert Habeck  
1. Robert Habeck wird 1969 in Lübeck geboren und wächst im schleswig-holsteinischen Heikendorf auf. Dort absolviert er auch sein Abitur.  
2. Nach dem Zivildienst studiert Habeck Philosophie, Germanistik und Philologie in Freiburg.  Anschließend beginnt er ein Promotionsstudium an der Universität Hamburg und erhält 2000 den Doktor der Philosophie.  
3. 1996 heiratet Habeck die Schriftstellerin Andrea Paluch, mit der er vier Kinder hat. Die gemeinsamen Kinder wachsen ebenfalls in Schleswig-Holstein auf und besuchen dort eine dänische Schule. Auch Habeck spricht fließend Dänisch.  
4. 2002 beginnt Habeck seine politische Karriere und wird Mitglied bei Bündnis 90 Die Grünen. Mehrere Jahre ist er als Kreis- und Landesvorsitzender für die Grünen in Schleswig-Holstein tätig. 2009 zieht der Politiker das erste Mal in den schleswig-holsteinischen Landtag ein und wird zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Darauf folgt 2012 die Wahl zum Umweltminister -  das Amt übt er bis 2018 aus.  
5. Habeck setzt sich nach eigenen Aussagen für alles ein, was draußen ist. Zu seinen Schlüsselthemen zählt er: Landwirtschaft, Umwelt, Fischerei, Meeresschutz, Küstenschutz, Energiewende und Umweltschutz.
6. Habeck ist nicht nur Politiker mit Leib und Seele, sondern auch Schriftsteller. Er sagt von sich selbst: "Schreiben war mein Leben, bevor Politik es wurde." Der 49-Jährige schreibt Bücher alleine und gemeinsam mit seiner Frau. Zu den Veröffentlichungen gehören Kinderbücher, Romane und Übersetzungen englischer Lyrik.  
7. Habeck ist sich nicht zu schade im Unterhaltungsfernsehen aufzutreten. So ist er 2017 zu Gast bei Jan Böhmermanns "Neo Magazin Royal". Dort bleibt er trotz Böhmermanns Witze ernst und kritisiert die politische Situation.  
8. Habeck ist sehr aktiv in den sozialen Medien. Sowohl auf Twitter als auch auf Facebook verkündet er regelmäßig seine Meinung zu gesellschaftlichen Themen und setzt sich mit kritischen Stimmen auseinander.  
9. Trotz seiner großen Rolle in der Öffentlichkeit, schützt Habeck die Privatsphäre seiner Familie. sehr. Außer, dass der Politiker mit seiner Familie in einem Dorf an der dänischen Grenze wohnt, ist über das Familienleben wenig bekannt.  
10. Im Januar 2019 ist der Politiker persönlich von einem Hackerangriff betroffen. Persönliche Chats mit seiner Frau und seinen Kindern, Bankverbindungen und weitere persönliche Verläufe werden veröffentlicht. Als Konsequenz gibt der 49-Jährige den Ausstieg aus den sozialen Medien bekannt.
Mehr
Grünen-Chef Robert Habeck gehört zu den beliebtesten Politkern des Landes. Verheiratet ist der 49-Jährige mit einer Schriftstellerin, auch er selbst liebt das Schreiben. Was Sie sonst noch über ihn wissen müssen, erfahren Sie im Video.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker