VG-Wort Pixel

Infografik Umfrage: Gauck unter den besten Bundespräsidenten

Die Umfrage von YouGov zeigt: Joachim Gauck zählt zu den beliebtesten Bundespräsidenten.
Die Umfrage von YouGov zeigt: Joachim Gauck zählt zu den beliebtesten Bundespräsidenten.
Eine aktuelle Umfrage von YouGov zeigt, dass Joachim Gauck sehr beliebt war - er wird direkt nach Richard von Weizsäcker auf Rang zwei genannt, wenn es um die besten Bundespräsidenten geht.

Joachim Gauck hört auf – am Montag gab er im Schloss Bellevue bekannt, dass er nach fünf Jahren als deutscher Bundespräsident auf eine zweite Amtszeit verzichten wird. Dabei ist er beliebt wie nie, die Deutschen hätten ihn weiterhin gerne als Präsident des Landes gesehen.

Eine Umfrage des Meinungsforschungsunternehmens YouGov ergab, dass er sogar zu den beliebtesten Bundespräsidenten überhaupt gehört. Mit elf Prozent der Befragten landet er auf Platz zwei hinter Richard von Weizsäcker, wie die Grafik von Statista zeigt. Dieser hatte das Amt von 1984 bis 1994 inne und war somit der Bundespräsident der Wiedervereinigung. Er hat zwar einen deutlichen Vorsprung, dafür hat Gauck bei den Jungen die Nase vorn. Für 27 Prozent der 18- bis 24-Jährigen ist der ehemalige Pastor der beste Bundespräsident für das Land.


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker