Forsa-Umfrage Clement für Deutsche ein Plus-Faktor im Kabinett

Clement für Deutsche ein Plus-Faktor im Kabinett – Union liegt weiter vorn

Hamburg - Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD), der in den vergangenen Wochen durch seinen Konfrontationskurs gegen Grüne und SPD-Linke von sich reden machte, ist für die Mehrheit der Deutschen ein Plus-Faktor im Kabinett Schröder. In einer Forsa-Umfrage im Auftrag des stern erklärten 39 Prozent der Deutschen, sie hielten Clement für eine Verstärkung in der Kabinettsriege. 23 Prozent meinten, Clement sei für die Regierung eher eine Belastung. 38 Prozent der Bürger konnten oder wollten sich bei dieser Frage nicht festlegen.

Keine Veränderung gab es bei der wöchentlichen Umfrage von stern und RTL in der Parteipräferenz. Mit 47 Prozent liegt die Union weiter klar vorn, die Sozialdemokraten kommen auf 27 Prozent, Grüne auf 11, Liberale auf 6 und die PDS auf 5 Prozent. Für "Sonstige Parteien" würden sich 4 Prozent der Wähler entscheiden.

Datenbasis für Clement-Frage: 1002 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger am 1. und 2. April. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte, Auftraggeber:stern. Datenbasis für Parteipräferenz: 2507 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger zwischen dem 29. März und 2. April. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte, Auftraggeber:stern und RTL. Quelle jeweils: Forsa-Institut, Berlin.