In Israel und Palästina schaukeln sich die Kämpfe weiter hoch. Am Dienstagabend war in der israelischen Großstadt Tel Aviv Raketenalarm zu hören; zuvor hatte die israelische Armee ein Hochhaus im Gazastreifen zerstört. Warum der Konflikt gerade jetzt eskaliert und wie er sich ausweiten könnte, das klärt "heute wichtig"-Host Michel Abdollahi mit dem stern-Nahost-Korrespondenten Jonas Breng.
Eltern von Madeleine McCann: "Alles richtig gemacht"
Außerdem in der heutigen Folge: Als Dreijährige verschwand sie und tauchte nie wieder auf. An diesem Mittwoch wäre Madeleine McCann 18 Jahre alt geworden – und noch immer haben die Eltern die Hoffnung nicht aufgegeben, ihre Tochter lebend wiederzusehen. Wie Eltern mit dem Verschwinden eines Kindes umgehen, darüber redet Michel Abdollahi mit dem Autor Peter Jamin, der eine Beratungsstelle für betroffene Angehörige aufgebaut hat.
"Ich kenne Familien, die sind auseinandergebrochen. Es hat sich ein Geschwisterteil umgebracht deswegen. Eine Mutter ist Alkoholikerin geworden", sagt Jamin. "Es sind ganz furchtbare Schicksale, die dahinterstehen." Im Fall von McCann lobt der Experte, wie die Eltern ihre verschwundene Tochter mit einer groß angelegten Kampagne im öffentlichen Bewusstsein gehalten hätten. "Die Eltern dieses Kindes haben alles richtig gemacht", sagt er im Interview.