VG-Wort Pixel

"heute wichtig" Christian Lindner: "Mit AfD und Linkspartei gibt es keine Koalition. Die gleiche Klarheit wünsche ich mir von allen Parteien"

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner
Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner
© Michael Kappeler / DPA
Keine Steuern erhöhen – aber dennoch finanziell gut aus der Coronakrise kommen: Wie das gelingen soll, sagt FDP-Chef Christian Lindner im Podcast “heute wichtig”.

Die FDP ist im Aufwind: In der jüngsten Sonntagsfrage erreicht die Partei zwölf Prozent und liegt nur wenige Prozentpunkte hinter der SPD. Im Vergleich zum vergangenen Sommer hat sich der Zuspruch damit viereinhalb Monate vor der Bundestagswahl verdoppelt. Im "heute wichtig"-Podcast spricht Michel Abdollahi mit dem gerade wiedergewählten Parteivorsitzenden Christian Lindner über dessen Agenda für Deutschland. 

Keine Koalition mit der Linkspartei 

Steuern erhöhen möchte Lindner nicht – mit einer Ausnahme: "Google, Amazon, Apple und Facebook, diese Milliardenunternehmen, die keinen fairen Beitrag zur Finanzierung unseres Gemeinwesens leisten, die sollten wir zur Kasse bitten", sagt er. Zu möglichen Koalitionspartnern nach der Bundestagswahl gefragt, geht Lindner nach dem Ausschlussprinzip vor. "Mit der AfD und der Linkspartei gibt es keine Koalition", sagt er. "Die gleiche Klarheit wünsche ich mir von allen Parteien." 

Michel Abdollahi
© TVNOW / Andreas Friese

Podcast "heute wichtig"

Klar, meinungsstark, auf die 12: "heute wichtig" ist nicht nur ein Nachrichten-Podcast. Wir setzen Themen und stoßen Debatten an – mit Haltung und auch mal unbequem. Dafür sprechen Host Michel Abdollahi und sein Team aus stern- und RTL-Reporter:innen mit den spannendsten Menschen aus Politik, Gesellschaft und Unterhaltung. Sie lassen alle Stimmen zu Wort kommen, die leisen und die lauten. Wer "heute wichtig" hört, startet informiert in den Tag und kann fundiert mitreden.

Spiegel, Fahne, Fuß 

Außerdem geht es im Podcast unter anderem um den Tag des nicht-dreckigen Geschirrs, der heute in den USA gefeiert wird. Hätten Sie gewusst, was bei einem Teller der Spiegel, die Fahne und der Fuß sind? 

rw

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker