VG-Wort Pixel

Rüstungsprogramm Kurz nach Test einer Hyperschall-Rakete: Nordkorea schickt die nächste Rakete gen Himmel

Sehen Sie im Video: Die Tests gehen weiter: Nordkorea bestätigt den Start einer neuen Flugabwehrrakete.




Nordkorea hat am Donnerstag offenbar eine neu entwickelte Flugabwehrrakete abgefeuert. Der Test sollte die Funktionsfähigkeit des Raketenwerfers bestätigen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA. Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un hatte dem Test nicht beigewohnt. Der Test diene der Entwicklung verschiedener Flugabwehrraketensysteme, meldete die Nachrichtenagentur KCNA. Der Abschuss stellte den jüngsten in einer Reihe von Waffentests dar. Erst am Dienstag hatte Nordkorea nach Angaben des südkoreanischen Militärs eine Rakete abgefeuert. Der Flugkörper ging an der Ostküste ins Meer nieder. Dem japanischen Verteidigungsministerium zufolge handelte es sich wahrscheinlich um eine ballistische Rakete. Details wurden nicht genannt.
Mehr
Erst am Dienstag hatte das Land eine Hyperschall-Rakete getestet. Jetzt bestätigt Nordkorea einen weiteren Raketentest – diemal mit einer "neu entwickelten" Flugabwehrrakete. Das Geschoss verfüge über "neue Schlüsseltechnologien".
cl

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker